Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können
Wir überprüfen Ihre Frage, um sicherzustellen, dass sie an die Veröffentlichungsstandards anpasst. Nach Ihren Antworten haben wir auch entdeckt, dass Sie für diesen Kurs möglicherweise nicht anmelden können. Entweder das wegen Ihrer Ausbildung sein können oder Ihrer Lage und so weiter. Auf jedem Fall wird es besser wenn Sie es mit Ihrer Ausbildungsstätte erkären.
Vielen Dank!
Wir überprüfen Ihre Frage und werden diese in Kürze veröffentlichen.
Oder bevorzugen Sie, dass das Zentrum Sie kontaktiert?
Meinungen
Haben Sie diesen Kurs belegt? Teilen Sie Ihre Meinung
Inhalte
Kompetenzanalyse- Analyse der eigenen Feldkompetenz- Erfahrungen als Moderator, Mentor, Trainer- Das eigene Motiv für die Ausbildung/Fachkompetenzen/Ziele und Wünsche- Eigene Lernerfahrungen, unterschiedliche LerntypenNeurowissenschaftliche Lernprozesse- Aufbau und Funktionsweise des Gehirns- Neurobiologie - Informationsaufnahme und Gedächtnis- Das hirninterne Belohnungssystem- Motivation durch Erfolg- 12 Prinzipien für gehirngerechtes Lehren und LernenDie Rolle des Trainers- Trainertypen beobachten und erkennen- Den eigenen Typ festlegen- Meine eigene Führungsrolle als Trainer definieren- Situatives Führen von Gruppen- Umgang mit Regeln und Vorbildwirkung und Gruppendynamiken, Rhetorik und Ausstrahlung- Authentizität, Distanz und Nähe zum Kunden- Kommunikation und Konfliktmanagement / Umgang mit schwierigen KundenImprovisation schafft Kreativität- Kreativitätstechniken, Umgang mit Unvorhergesehenen Situationen, Improvisation planen- Entscheidungsfähig sein, wenn es darauf ankommt- Zeitmanagement zwischen Planung und ImprovisationGehirngerechte Methodik und Didaktik- Lernziele festlegen, formulieren und transparent darstellen- Neurodidaktik: Planung der Stoffverteilung, die richtige Reihenfolge planen, den roten Faden festlegen und visualisieren- Zusammenfassung und Wiederholung- Übungen und Rollenspiele, Pausen planen- Wahrnehmen mit allen Sinnen: gehirngerechter Einsatz von Medien/Visualisierung mit Flipchart, Metaplanwand, Tafelbild, Beamer und EDV- Lernfördernde Skripten erstellen- Mit Empathie und Struktur moderieren und führen- Gehirngerechte Trainingskonzepte nach der MIAK-Methode erstellen- Mündliche und fachpraktische interne PrüfungAEVO IHK Prüfung- Allgemeine Grundlagen- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen - Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken - Ausbildung durchführen - Lernprozesse fördern- Gruppen anleiten- Ausbildung abschließen- Prüfungsvorbereitung auf die IHK Prüfung