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Umgang mit "schwierigen" Menschen
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Umgang mit "schwierigen" Menschen Sie kennen das sicher – manche Mitmenschen erscheinen „schwierig”. Sie denken und handeln anders als man selbst. Gerade im Geschäftsleben kostet das viel Energie und raubt
Zeit. Ärger mit Mitarbeitern, Streit im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe unter Kollegen, anstrengende Kundengespräche, Tratsch, Klatsch, Dauerkonflikte: Manche Menschen sind für Sie von Anfang an schwierig, andere verändern sich im Laufe der Zeit und werden dann für Sie zu Problemcharakteren. Meist kann man Menschen und ihre Eigenarten nicht von Grund auf verändern. Im Seminar "Umgang mit schwierigen Menschen" erkennen Sie, warum manche Menschen für Sie kompliziert sind. Sie lernen das eigene Verhalten und das anderer zu analysieren und zu verstehen. Sie werden sehen, dass damit oft schon der erste Schritt getan ist, um zu positiven Veränderungen im Umgang und der Zusammenarbeit miteinander zu finden. Mit einer gewissen Distanz wird es Ihnen gelingen, die Ursachen für schwierige Situationen zu erkennen und die zugrunde liegenden Probleme zu bearbeiten. Im Kurs erfahren Sie, wie Sie heikle Gespräche führen und machen sich mit Möglichkeiten vertraut, um festgefahrene Fronten und chronische Konflikte zu lösen. Sie erhalten viele Tipps und Anregungen, um einen kühlen Kopf zu bewahren, Sprachlosigkeit zu überwinden, Ihre Nerven zu schonen und Stress zu reduzieren.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Der Workshop "Umgang mit schwierigen Menschen" wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, wie z. B.
Abteilungsleiter, Teamleiter, Projektleiter, Vertriebsmitarbeiter, Mitarbeiter mit Kundenkontakt.
Meinungen
Inhalte
- Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?
- Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen – bei sich selbst und bei anderen
- Individuelle Typen
- Der Übermotivierte, der Demotivierte, der Resignierte,
der Verweigerer - Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen
- Positive Funktionen von Konflikten
- Abstand gewinnen und die Situation analysieren
- Perspektivenwechsel
- Wo liegen die Probleme?
- Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern
- Mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben
- Win-Win-Situationen schaffen
- Verbindliche Absprachen treffen
- "Komplizierte" Zeitgenossen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen
- Gespräche richtig vor- und nachbereiten
- Nützliche Techniken der Gesprächsführung
- Im Gespräch nach Lösungen suchen
- Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein
- Was tun, wenn Gesprächspartner ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen, Sie kaum zu Wort kommen lassen?
- Die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen
- Verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen
- Anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritik und Konfliktgespräche
- Mit "schwierigen" Leuten umgehen: Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen
Zusätzliche Informationen
Umgang mit "schwierigen" Menschen