Umweltschutz und Umwelttechnik - Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Bachelor
In Dresden
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Dresden
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Dauer
3 Jahre
Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen, die für die Fortsetzung der universitären Ausbildung in einem auf die Befähigung für ein Lehramt ausgerichteten konsekutiven Master-Studiengang zum Erwerb des Abschlusses Master of Education Voraussetzung sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelor- Studienganges ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare
Hochschulzugangsberechtigung.
Meinungen
Themen
- Umweltschutz
Inhalte
Inhalte des Studiums
(1) Das Studium des studierten Faches Umweltschutz und Umwelttechnik umfasst Grundlagen der
1. Chemie
2. Biologie
3. Luftreinhaltung und Wirkung atmosphärischer Spurenstoffe
4. Ökologie und des Umweltschutzes
5. Hydrochemie
6. Wasserversorgung
7. Siedlungswasserwirtschaft
8. Umweltverfahrenstechnik
9. Abfallwirtschaft
10. Bodenkunde sowie des Stoffhaushaltes von Wäldern
11. Berufsdidaktik Umweltschutz und Umwelttechnik einschließlich der Schulpraktischen Übungen.
Aufbau, Struktur und Durchführung des Studiums
(1) Das Studium im studierten Fach Umweltschutz und Umwelttechnik ist modular aufgebaut. Das Lehrangebot ist auf sechs Semester verteilt.
(2) Das Studium des studierten Faches Umweltschutz und Umwelttechnik umfasst 14 Pflichtmodule.
(3) Wesentlicher Bestandteil des Studiums im studierten Fach Umweltschutz und Umwelttechnik sind die Schulpraktischen Übungen, die eng mit dem Modul Berufsdidaktik Umwelttechnik: Grundlagen beruflichen Lehrens und Lernens (13-LBDUT) korrelieren.
(4) Inhalte und Qualifikationsziele, umfasste Lehr- und Lernformen, Voraussetzungen, Verwendbarkeit, Häufigkeit, Arbeitsaufwand sowie Dauer der einzelnen Module sind den Modulbeschreibungen (Anlage 1) zu entnehmen.
(5) Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten.
Ziele des Studiums des studierten Faches Umweltschutz und Umwelttechnik
(1) Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen, die für die Fortsetzung der universitären Ausbildung in einem auf die Befähigung für ein Lehramt ausgerichteten konsekutiven Master-Studiengang zum Erwerb des Abschlusses Master of
Education Voraussetzung sind. Der Studierende überblickt neben den fachlichen Zusammenhängen im studierten Fach Umweltschutz und Umwelttechnik, einschließlich seiner Didaktik, die der Berufspädagogik/Psychologie und verfügt über die Fähigkeit, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden. Er beherrscht die für den Übergang in einen auf die Befähigung für ein Lehramt und den vorgeschriebenen Vorbereitungsdienst vorbereitenden Master-Studiengang notwendigen Fachkenntnisse und Fähigkeiten und verfügt über
fachliche Kenntnisse und berufsbefähigende Schlüsselqualifikationen als Beschäftigungsbefähigung auch für eine Tätigkeit in anderen Berufsfeldern, vornehmlich solchen, die auf die Vermittlung und Aneignung von Wissen ausgerichtet sind.
(2) Die Studierenden kennen die Berufe sowie Entwicklungstendenzen in der Technik und der berufsförmig organisierten Arbeit im technischen Umweltschutz sowie die unterschiedlichen Lernorte beruflicher Bildung. Sie werden befähigt, lernbedeutsame Inhalte beruflicher Arbeit zu analysieren und sachlogisch zu strukturieren. Diese Kompetenzen befähigen den
Absolventen für Tätigkeiten in den Beschäftigungsfeldern des technischen Umweltschutzes, die stark berufspädagogisch geprägt sind, wie z. B. in der Bildungsorganisation und -koordination von Unternehmen, einschließlich der betrieblichen Ausbildung, der Berufsberatung, der Lehrmittelentwicklung.
(3) Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen und technikwissenschaftlichen Disziplinen, die Grundlage bzw. Bezugswissenschaften des studierten Faches Umweltschutz und Umwelttechnik darstellen.
(4) Der Absolvent ist auf einen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, im studierten Fach Umweltschutz und Umwelttechnik, befähigenden konsekutiven Master-Studiengang vorbereitet. Er besitzt mit dem Abschluss des Bachelor-Studiengangs auch Qualifikationen für den Anschluss eines Master-Studienganges im Bereich der Bildungs- oder Erziehungswissenschaften bzw. in umwelttechnischen Fächern.
Umfang und Struktur des Studiengangs
Der Bachelor-Studiengang beinhaltet die Berufliche Fachrichtung und ein studiertes Fach.
Fächergruppe: studierte Fächer
Umweltschutz und Umwelttechnik
Fächergruppe: Berufliche Fachrichtungen
• Bautechnik
• Chemietechnik
• Elektrotechnik
• Farbtechnik und Raumgestaltung
• Holztechnik
• Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
• Gesundheit und Pflege
• Metall- und Maschinentechnik
• Sozialpädagogik
Umweltschutz und Umwelttechnik - nur in Kombination mit der Beruflichen Fachrichtung Bautechnik, Chemietechnik, Elektrotechnik oder Metallund
Maschinentechnik.
Ein Studienbeginn ist an der TU Dresden jeweils im Wintersemester möglich.
Bewerbungsfrist - 1. Juni bis 15. Juli
Zusätzliche Informationen
Umweltschutz und Umwelttechnik - Lehramt an Berufsbildenden Schulen