UNITY - 3D-Entwicklung für Microsoft Hololens
Seminar
In Hamburg, Leipzig und München
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
5 Tage
-
Beginn
auf Anfrage
Das Ziel des Kurses ist, Ihnen eine Einführung in die Augmented Reality Entwicklung auf der Microsoft Hololens zu vermitteln. Die Erstellung der Realtime-Anwendungen geschieht in Unity.
Im Kurs wird im Detail auf die technische Produktion des zu zeigenden 3D Contents sowie die nötige interaktive Programmierung zur Erstellung von vollständigen Unity Szenen eingegangen.
Durch den Kurs werden Sie befähigt, typische Szenarien für die Hololens in Unity aufzusetzen und erhalten einen umfassenden Einblick in die nötige Vorbereitung, damit ein vollständiges Projekt reibungslos auf dieser neuartigen Plattform visualisiert werden kann.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmer sollten in der Lage sein, Skripte in C# anzulegen und zu verstehen. Praxiserfahrung im Aufbau von Szenen und Funktionalitäten in Unity ist grundlegend erforderlich.
Vorhandene Software-Design und Mathematik-Kenntnisse (insbesondere Vektoren im 3D-Raum) sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Praktisches Wissen um den grundlegenden Aufbau von 3D-Grafik auf Polygonbasis ist rudimentär notwendig. Details im Bezug auf die vorliegende Platform werden im Kurs behandelt.
Teilnehmer sollten in der Lage sein, Skripte in C# anzulegen und zu verstehen. Praxiserfahrung im Aufbau von Szenen und Funktionalitäten in Unity ist grundlegend erforderlich.
Vorhandene Software-Design und Mathematik-Kenntnisse (insbesondere Vektoren im 3D-Raum) sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Praktisches Wissen um den grundlegenden Aufbau von 3D-Grafik auf Polygonbasis ist rudimentär notwendig. Details im Bezug auf die vorliegende Platform werden im Kurs behandelt.Teilnehmer sollten in der Lage sein, Skripte in C# anzulegen und zu verstehen. Praxiserfahrung im Aufbau von Szenen und Funktionalitäten in Unity ist grundlegend erforderlich.Vorhandene Software-Design und Mathematik-Kenntnisse (insbesondere Vektoren im 3D-Raum) sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.Praktisches Wissen um den grundlegenden Aufbau von 3D-Grafik auf Polygonbasis ist rudimentär notwendig. Details im Bezug auf die vorliegende Platform werden im Kurs behandelt.
Entwickler, 3D Entwickler, Ersteller von 3D-Filmen und Spielen
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Produktion
- Microsoft
- Grafik
- 3D
- Entwicklung
Inhalte
- Worauf ist in Unity zu achten, wenn ein HoloLens-Projekt erstellt wird? Welche Einstellungen werden in der Augmented Reality unterstützt und welche Auswirkungen haben diese?
- Um eine reibungslose Entwicklung mit kleinen Turn-Around-Zeiten zu ermöglichen, wird ein umfassender Emulationsmodus von der HoloLens in Unity angeboten. Hier können Umgebungen zur Laufzeit in polygonaler Weise betrachtet werden. Der eigentliche Umgang mit diesem Modus ist der Schlüssel zu schnellen Erfolgen in der Produktion.
- Fertige Projekte müssen auf das Abspielgerät gebracht werden. Hier wird besprochen wie.
- In einer gegebenen Szene sind meist nicht nur statische Elemente vorhanden. Um zur Laufzeit Veränderungen am Szenenlayout vornehmen zu können, muss im Detail das Wissen über die unterliegenden Transform-Mechanismen verstanden worden sein.
- Die Vorbereitung von Objekten, um sie zur Laufzeit auf der HoloLens einsetzen zu können, erfordert gewisse Vorkehrungen und Unity-Knowhow um den Aufbau von sogenannten Prefabs. Dies wird im Detail besprochen.
- Wie kann man Dinge interaktiv über reine Platzierung im Raum hinaus benutzbar machen? Die hierzu entsprechenden Prefab-Strategien und Skript-Interaktionen werden vermittelt. Hierdurch lassen sich auch komplexe Objektdarstellungen zusammen mit beinhalteten Funktionen realisieren.
- Polygone, Normale, Tangenten: Was sind Polygone, die Grundbestandteile der 3D-Computergrafik? Welche wichtigen Bestandteile haben sie und wozu kann man diese nutzen?
- Triangles, Quads, N-Gons und Tesselierung: Der strukturelle Aufbau von Polygon-Modellen ist enorm wichtig, um eine adäquate Anzeige zu gewährleisten. Worauf muss hier geachtet werden und wie kann man diese Situationen einschätzen?
- UV-Sets und Textures: Um eine Oberfläche eines Modells detailliert darzustellen, bedarf es häufig Bildern und bildlichen Tapeten, die auf dem Model platziert werden müssen. Dies ist wichtig, um eine reale Anmutung zu erreichen.
- Shaders und Materials: Als letzter Bestandteil bleibt noch die eigentliche Oberflächenbeschaffenheit, um das Endergebnis möglichst schön abzubilden.
- Wenn Kundendaten vorliegen ist oft gefragt, wie diese anzufassen sind, um eine korrekte Anzeige zu gewährleisten. Details und Erfahrungswerte werden hier ausgetauscht, um einen reibungslosen Produktionsablauf zu gewährleisten.
- Oft sind es triviale, aber nicht selten schwer zu erkennende Details, die eine Produktion stocken lassen. Die populärsten Probleme fassen wir hier kurz an und lernen Methoden, um eben solche Stolpersteine von Anfang an auszumerzen.
Grundlegender Projektaufbau
Unity im holografischen Emulationsmodus
Deployment auf die HoloLens
Positionierung von Objekten im 3D-Raum via dynamischen Anchors
Dynamische Instanziierung von Objekten zur Laufzeit
Dynamische Bewegungen und Interaktion
Under the hood: Detailaufbau von Realtime-Grafik
Best practices für die Anzeige von Objektstrukturen
Framerate Problematiken und Fehlersuche
UNITY - 3D-Entwicklung für Microsoft Hololens