Unternehmenskultur pur – Grundlagen und Gestaltung

Seminar

In Berlin

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Wird in Ihrem Unternehmen auch der Ruf nach einer wirkungsvollen Unternehmenskultur lauter? Haben Sie und hat Ihre Leitung die Bedeutung dieses "Soft Fact" für den Geschäftserfolg erkannt? Gut so: Unternehmenskultur hat Einfluss auf die Kommunikation, das Führungsverhalten, die Innovationsfähigkeit und viele weitere Aspekte. Und sie wiederum werden durch die Kultur beeinflusst. Auch wenn der Nutzen klar erscheint: Das Phänomen Unternehmenskultur ist nicht einfach zu (be)greifen. Kulturveränderungen gehen über das Proklamieren von Leitbildern hinaus.

In diesem Workshop nähern wir uns der Unternehmenskultur aus dem Blickwinkel der internen Kommunikation. Wir räumen mit Mythen auf und reflektieren Ihre Einflussmöglichkeiten. Dafür erhalten Sie wertvolle Praxistipps.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Wanda-Kallenbach-Straße 2, 10243

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar spricht branchenübergreifend Kommunikations- und Personalmanager, Organisationsentwickler sowie Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die ihre Unternehmens- und Kommunikationskultur verbessern möchten. Erste Praxiserfahrungen mit der Arbeit in der internen Kommunikation sind hilfreich.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Unternehmenskultur
  • Unternehmensführung
  • Unternehmenskommunikation
  • Corporate Communications
  • Interne Kommunikation
  • Kommunikation
  • Führungsverhalten
  • Entwicklung
  • Kultur
  • Kompetenzentwicklung

Dozenten

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Interne Kommunikation

Inhalte

Inhalte des eintägigen Seminars:

Was ist Unternehmenskultur?

  • Begriffe, Verständnis, Modelle

Wie wirkt und funktioniert Unternehmenskultur?

  • Bedeutung und Nutzen
  • Beitrag zum Geschäftserfolg

Was bedeutet Kommunikationskultur?

  • Dimensionen der internen Kommunikationskultur
  • Facetten, z.B. Besprechungskultur, E-Mail-Kultur, Konfliktkultur
  • Einfluss der Führungskultur

Wie erheben, pflegen oder verändern wir Kultur?

  • Prozessgestaltung mit Analyse und Instrumentenauswahl
  • Einbindung der Führungskräfte
  • Umgang mit Emotionen und Widerständen
  • Sinn (oder Unsinn?) von Leitbildern
  • Social Media und der Einfluss der Kultur

METHODIK:
  • Theoretische Fachvorträge zu den grundlegenden Prinzipien mit Praxistransfer
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Feedback- und Diskussionsrunden

Unternehmenskultur pur – Grundlagen und Gestaltung

490 € zzgl. MwSt.