SCM – School For Communication And Management

Unternehmenskultur pur – Grundlagen und Gestaltung

SCM – School For Communication And Management
In Berlin

475 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort Berlin
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 11.11.2019
weitere Termine
  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • 8h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    11.11.2019
    weitere Termine
Beschreibung

Wird in Ihrem Unternehmen auch der Ruf nach einer wirkungsvollen Unternehmenskultur lauter? Haben Sie und hat Ihre Leitung die Bedeutung dieses "Soft Fact" für den Geschäftserfolg erkannt? Gut so: Unternehmenskultur hat Einfluss auf die Kommunikation, das Führungsverhalten, die Innovationsfähigkeit und viele weitere Aspekte. Und sie wiederum werden durch die Kultur beeinflusst. Auch wenn der Nutzen klar erscheint: Das Phänomen Unternehmenskultur ist nicht einfach zu (be)greifen. Kulturveränderungen gehen über das Proklamieren von Leitbildern hinaus.

In diesem Workshop nähern wir uns der Unternehmenskultur aus dem Blickwinkel der internen Kommunikation. Wir räumen mit Mythen auf und reflektieren Ihre Einflussmöglichkeiten. Dafür erhalten Sie wertvolle Praxistipps.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
11.Nov 2019
08.Jun 2020
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 11.Nov 2019
08.Jun 2020
Lage
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar spricht branchenübergreifend Kommunikations- und Personalmanager, Organisationsentwickler sowie Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die ihre Unternehmens- und Kommunikationskultur verbessern möchten. Erste Praxiserfahrungen mit der Arbeit in der internen Kommunikation sind hilfreich.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Unternehmenskultur
Unternehmensführung
Unternehmenskommunikation
Corporate Communications
Interne Kommunikation
Kommunikation
Führungsverhalten
Entwicklung
Kultur
Kompetenzentwicklung

Dozenten

Ulrike Führmann
Ulrike Führmann
Interne Kommunikation

Themenkreis

Inhalte des eintägigen Seminars:

Was ist Unternehmenskultur?

  • Begriffe, Verständnis, Modelle

Wie wirkt und funktioniert Unternehmenskultur?

  • Bedeutung und Nutzen
  • Beitrag zum Geschäftserfolg

Was bedeutet Kommunikationskultur?

  • Dimensionen der internen Kommunikationskultur
  • Facetten, z.B. Besprechungskultur, E-Mail-Kultur, Konfliktkultur
  • Einfluss der Führungskultur

Wie erheben, pflegen oder verändern wir Kultur?

  • Prozessgestaltung mit Analyse und Instrumentenauswahl
  • Einbindung der Führungskräfte
  • Umgang mit Emotionen und Widerständen
  • Sinn (oder Unsinn?) von Leitbildern
  • Social Media und der Einfluss der Kultur

METHODIK:
  • Theoretische Fachvorträge zu den grundlegenden Prinzipien mit Praxistransfer
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Feedback- und Diskussionsrunden

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen