Unternehmenskultur pur – Grundlagen und Gestaltung
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Wird in Ihrem Unternehmen auch der Ruf nach einer wirkungsvollen Unternehmenskultur lauter? Haben Sie und hat Ihre Leitung die Bedeutung dieses "Soft Fact" für den Geschäftserfolg erkannt? Gut so: Unternehmenskultur hat Einfluss auf die Kommunikation, das Führungsverhalten, die Innovationsfähigkeit und viele weitere Aspekte. Und sie wiederum werden durch die Kultur beeinflusst. Auch wenn der Nutzen klar erscheint: Das Phänomen Unternehmenskultur ist nicht einfach zu (be)greifen. Kulturveränderungen gehen über das Proklamieren von Leitbildern hinaus.
In diesem Workshop nähern wir uns der Unternehmenskultur aus dem Blickwinkel der internen Kommunikation. Wir räumen mit Mythen auf und reflektieren Ihre Einflussmöglichkeiten. Dafür erhalten Sie wertvolle Praxistipps.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar spricht branchenübergreifend Kommunikations- und Personalmanager, Organisationsentwickler sowie Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die ihre Unternehmens- und Kommunikationskultur verbessern möchten. Erste Praxiserfahrungen mit der Arbeit in der internen Kommunikation sind hilfreich.
Meinungen
Themen
- Unternehmenskultur
- Unternehmensführung
- Unternehmenskommunikation
- Corporate Communications
- Interne Kommunikation
- Kommunikation
- Führungsverhalten
- Entwicklung
- Kultur
- Kompetenzentwicklung
Dozenten
Ulrike Führmann
Interne Kommunikation
Inhalte
Was ist Unternehmenskultur?
- Begriffe, Verständnis, Modelle
Wie wirkt und funktioniert Unternehmenskultur?
- Bedeutung und Nutzen
- Beitrag zum Geschäftserfolg
Was bedeutet Kommunikationskultur?
- Dimensionen der internen Kommunikationskultur
- Facetten, z.B. Besprechungskultur, E-Mail-Kultur, Konfliktkultur
- Einfluss der Führungskultur
Wie erheben, pflegen oder verändern wir Kultur?
- Prozessgestaltung mit Analyse und Instrumentenauswahl
- Einbindung der Führungskräfte
- Umgang mit Emotionen und Widerständen
- Sinn (oder Unsinn?) von Leitbildern
- Social Media und der Einfluss der Kultur
METHODIK:
- Theoretische Fachvorträge zu den grundlegenden Prinzipien mit Praxistransfer
- Gruppen- und Einzelarbeit
- Feedback- und Diskussionsrunden
Unternehmenskultur pur – Grundlagen und Gestaltung