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Usability and User Experience: Den Nutzer verstehen
Seminar
Blended learning in Stuttgart ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Blended
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Dauer
3 Monate
Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen bedarf optimaler Usability (U) und positiver User Experience (UX). Werden also UUX-Methoden angewandt, führt dies zu höherer Produktivität, mehr Kundenzufriedenheit und steigender Begeisterung der Nutzer. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse und Anforderungen von Nutzern an Produkte herausfinden, um nutzerzentrierte Produkte und Services umzusetzen.
Für die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Produkte und Dienstleistungen spielt nicht nur die einfache Nutzung mittels guter Usability eine wichtige Rolle. Eine positive User Experience, d.h. das emotional positive Erleben eines Produkts oder einer Dienstleistung, ist zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Zentrale Voraussetzung für beides ist ein tiefes Verständnis für den Nutzer mit seinen Aufgaben und Nutzungsumgebungen. Als grundlegender Ausgangspunkt für jede Form nutzerzentrierter Gestaltung legen wir deshalb in diesem Seminar den Fokus direkt auf Nutzer und darauf, wie wir unsere Nutzer besser verstehen können. Sie erfahren praxisorientiert, wie Sie die ausgewählte Methoden zum Verständnis von Nutzern und deren Kontexte effektiv einsetzen.
Hinweise zu diesem Kurs
Nach der Teilnahme am Modul haben Sie:
- Ein Verständnis der Unterschiede zwischen Usability und positive User Experience und die jeweils zu nutzenden Methoden
- Nutzer mit der Usability Methode Contextual Inquiry begleitet
- Nutzer mit der UX Methode Erlebnisinterview befragt
- Analyse der qualitativ erhobenen Daten durchgeführt
- Durch die Kombination der beiden Methoden ein klareres Bild über die eigenen Nutzer entwickelt
- Ihre Ergebnisse in vermittelbare Einblicke übersetzt
Digital Professionals und Führungskräfte u.a. aus dem Bereich Marketing, Kommunikation, Design, Produkt- und Softwareentwicklung, Innovationsmanagement sowie Marktforschung, die in Entwicklungsprojekten beteiligt sind.
Erstes Hochschulstudium sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung
Meinungen
Themen
- Gestaltung
- Usability-Test
- Nutzerfreundlichkeit
- Usability
- User Experience
- Nutzungserlebnis
- Produktivität
- Kundenzufriedenheit
- Produktentwicklung
- Digitale Produkte
Dozenten
Michael Burmester
User Experience
Michael Burmester ist Professor für Ergonomie und Usability an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Seit 2002 lehrt er im Studiengang Informationsdesign. An der HdM leitet er das User Experience Research Lab (UXL) und ist Sprecher der Information Experience and Design Research Group IXD. Seit Oktober 2010 ist er Prodekan für Forschung an der Fakultät für Information und Kommunikation.
Inhalte
Für die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Produkte und Dienstleistungen spielt nicht nur die einfache Nutzung mittels guter Usability eine wichtige Rolle. Eine positive User Experience, d.h. das emotional positive Erleben eines Produkts oder einer Dienstleistung, ist zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Zentrale Voraussetzung für beides ist ein tiefes Verständnis für den Nutzer mit seinen Aufgaben und Nutzungsumgebungen. Als grundlegender Ausgangspunkt für jede Form nutzerzentrierter Gestaltung legen wir deshalb in diesem Seminar den Fokus direkt auf Nutzer und darauf, wie wir unsere Nutzer besser verstehen können. Sie erfahren praxisorientiert, wie Sie die ausgewählte Methoden zum Verständnis von Nutzern und deren Kontexte effektiv einsetzen.
Zusätzliche Informationen
Usability and User Experience: Den Nutzer verstehen