Kurs derzeit nicht verfügbar

Usability and User Experience: Den Nutzer verstehen

Seminar

Blended learning in Stuttgart ()

1.200 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Blended

  • Dauer

    3 Monate

Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen bedarf optimaler Usability (U) und positiver User Experience (UX). Werden also UUX-Methoden angewandt, führt dies zu höherer Produktivität, mehr Kundenzufriedenheit und steigender Begeisterung der Nutzer. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse und Anforderungen von Nutzern an Produkte herausfinden, um nutzerzentrierte Produkte und Services umzusetzen.

Für die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Produkte und Dienstleistungen spielt nicht nur die einfache Nutzung mittels guter Usability eine wichtige Rolle. Eine positive User Experience, d.h. das emotional positive Erleben eines Produkts oder einer Dienstleistung, ist zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Zentrale Voraussetzung für beides ist ein tiefes Verständnis für den Nutzer mit seinen Aufgaben und Nutzungsumgebungen. Als grundlegender Ausgangspunkt für jede Form nutzerzentrierter Gestaltung legen wir deshalb in diesem Seminar den Fokus direkt auf Nutzer und darauf, wie wir unsere Nutzer besser verstehen können. Sie erfahren praxisorientiert, wie Sie die ausgewählte Methoden zum Verständnis von Nutzern und deren Kontexte effektiv einsetzen.

Hinweise zu diesem Kurs

Nach der Teilnahme am Modul haben Sie:

- Ein Verständnis der Unterschiede zwischen Usability und positive User Experience und die jeweils zu nutzenden Methoden

- Nutzer mit der Usability Methode Contextual Inquiry begleitet

- Nutzer mit der UX Methode Erlebnisinterview befragt

- Analyse der qualitativ erhobenen Daten durchgeführt

- Durch die Kombination der beiden Methoden ein klareres Bild über die eigenen Nutzer entwickelt

- Ihre Ergebnisse in vermittelbare Einblicke übersetzt

Digital Professionals und Führungskräfte u.a. aus dem Bereich Marketing, Kommunikation, Design, Produkt- und Softwareentwicklung, Innovationsmanagement sowie Marktforschung, die in Entwicklungsprojekten beteiligt sind.

Erstes Hochschulstudium sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Gestaltung
  • Usability-Test
  • Nutzerfreundlichkeit
  • Usability
  • User Experience
  • Nutzungserlebnis
  • Produktivität
  • Kundenzufriedenheit
  • Produktentwicklung
  • Digitale Produkte

Dozenten

Michael Burmester

Michael Burmester

User Experience

Michael Burmester ist Professor für Ergonomie und Usability an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Seit 2002 lehrt er im Studiengang Informationsdesign. An der HdM leitet er das User Experience Research Lab (UXL) und ist Sprecher der Information Experience and Design Research Group IXD. Seit Oktober 2010 ist er Prodekan für Forschung an der Fakultät für Information und Kommunikation.

Inhalte

In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie Sie die Bedürfnisse und Anforderungen von Nutzern an Produkte herausfinden, um nutzerzentrierte Produkte und Services umzusetzen.

Für die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Produkte und Dienstleistungen spielt nicht nur die einfache Nutzung mittels guter Usability eine wichtige Rolle. Eine positive User Experience, d.h. das emotional positive Erleben eines Produkts oder einer Dienstleistung, ist zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Zentrale Voraussetzung für beides ist ein tiefes Verständnis für den Nutzer mit seinen Aufgaben und Nutzungsumgebungen. Als grundlegender Ausgangspunkt für jede Form nutzerzentrierter Gestaltung legen wir deshalb in diesem Seminar den Fokus direkt auf Nutzer und darauf, wie wir unsere Nutzer besser verstehen können. Sie erfahren praxisorientiert, wie Sie die ausgewählte Methoden zum Verständnis von Nutzern und deren Kontexte effektiv einsetzen.

Zusätzliche Informationen

Die Weiterbildung beinhaltet drei Präsenztage (14. / 15. September und 17. November 2018) an der Hochschule der Medien sowie eine mehrmonatige Online-Phase als Selbststudium.

Usability and User Experience: Den Nutzer verstehen

1.200 € MwSt.-frei