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Veränderungskompetenz als Führungskraft und Coachingtools in Change Projekten. Veränderungen begleiten, kommunizieren und erfolgreich gestalten
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Methodik
Online
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Dauer
nach Vereinbarung
Sie stehen gerade vor einer wichtigen Restrukturierung in Ihrem Unternehmen, welche Sie als Führungskraft mittragen sollen bzw. müssen? Es steht eine strategische oder operative Neuausrichtung Ihrer Abteilung an, die es von Ihrer Seite überzeugend zu kommunizieren und vertreten gilt? Die personelle Zusammensetzung Ihres Teams ändert sich, so dass die Herausforderung besteht, schnell zusammenzuwachsen und eine einheitliche Sprache zu sprechen?
Betriebliche oder gesellschaftsrelevante Veränderungsimpulse prägen unseren Unternehmensalltag und setzen die Veränderungsbereitschaft der Belegschaft voraus. Als Führungskraft bzw. Change Manager sollten Sie in diesem Zusammenhang in der Lage sein, Ihr Team vom jeweiligen Veränderungsprozess zu überzeugen und jeden einzelnen Ihrer Mitarbeiter schrittweise für den neuen Weg zu begeistern.
Innerhalb dieses Seminars erhalten Sie daher nicht nur ein Verständnis für mögliche innere Blockaden und Antreiber im persönlichen sowie firmenrelevanten Veränderungsprozess, sondern Sie lernen auch Ihre persönliche Einstellung zu Veränderungsprozessen besser kennen.
Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Kommunikations- und Interventionsmaßnahmen im Rahmen von Change Projekten zielgerichtet umsetzen können. Gleichzeitig lernen Sie das Instrument des Veränderungscoachings als kritischen Erfolgsfaktor im Rahmen von Change Management kennen. In diesem Zusammenhang erhalten Sie konkrete Coachingtools zwecks Bestandsaufnahme und Hilfestellung für Ihre Mitarbeiter/innen im Hinblick auf die individuelle Bewältigung von Veränderungsprozessen an die Hand.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Leistungsprofil_dirk raguse - training coaching beratung - 2021-2022.pdf
- Seminarkatalog_dirk raguse - training coaching beratung - 2021_2270.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
■ Erfolgsfaktoren und Stolpersteine im Veränderungsprozess
■ Eigene Haltung und Veränderungsbereitschaft als Führungskraft
■ Die 7 Veränderungstypen: Erkennen der Einstellungen und Ansichten des eigenen Teams in punkto Change
■ Phasen der Veränderung verstehen und aktiv beeinflussen
■ Konstruktive Begegnung von (individuellen) Ängsten, Widerständen sowie Blockaden in Zeiten des Wandels
■ Das Kommunikationskonzept: Change Maßnahmen kommunikativ einleiten, begleiten und umsetzen
■ Komplexität managen und zielführender Umgang mit Ambiguitäten/Ambivalenzen
■ Kooperative Entscheidungsfindung in Veränderungsprozessen
■ Host Leadership: Agiler Führungsansatz im dynamischen Umfeld
■ Coachingtools für Führungskräfte im Veränderungsprozess
■ Besprechung eigener Fall-/Praxisbeispiele sowie Hinweise/Tipps für den Lern-/Praxistransfer
Dieses Seminarmodul bieten wir sowohl als Präsenzveranstaltung als auch in Gestalt eines Online-Seminars an.
(Nachwuchs-) Führungskräfte aus den Bereichen Kundenservice / Vertrieb / Verkauf (Innendienst/Außendienst) bzw. service-/ vertriebsnahen Positionen, die Vertriebs- bzw. Verkaufsteams führen
Meinungen
Themen
- Change Management
- Führungskompetenz
- Change Communication
- Führung
- Veränderungskompetenz
- Restrukturierung
- Strategische Neuausrichtung
- Change-Prozesse
- Veränderungsmanagement
- Mitarbeiterkommunikation
- Coachings-Tools
Dozenten
Dirk Raguse
Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung
Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.
Inhalte
Sie stehen gerade vor einer wichtigen Restrukturierung in Ihrem Unternehmen, welche Sie als Führungskraft mittragen sollen bzw. müssen? Es steht eine strategische oder operative Neuausrichtung Ihrer Abteilung an, die es von Ihrer Seite überzeugend zu kommunizieren und vertreten gilt? Die personelle Zusammensetzung Ihres Teams ändert sich, so dass die Herausforderung besteht, schnell zusammenzuwachsen und eine einheitliche Sprache zu sprechen?
Betriebliche oder gesellschaftsrelevante Veränderungsimpulse prägen unseren Unternehmensalltag und setzen die Veränderungsbereitschaft der Belegschaft voraus. Als Führungskraft bzw. Change Manager sollten Sie in diesem Zusammenhang in der Lage sein, Ihr Team vom jeweiligen Veränderungsprozess zu überzeugen und jeden einzelnen Ihrer Mitarbeiter schrittweise für den neuen Weg zu begeistern.
Innerhalb dieses Seminars erhalten Sie daher nicht nur ein Verständnis für mögliche innere Blockaden und Antreiber im persönlichen sowie firmenrelevanten Veränderungsprozess, sondern Sie lernen auch Ihre persönliche Einstellung zu Veränderungsprozessen besser kennen.
Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Kommunikations- und Interventionsmaßnahmen im Rahmen von Change Projekten zielgerichtet umsetzen können. Gleichzeitig lernen Sie das Instrument des Veränderungscoachings als kritischen Erfolgsfaktor im Rahmen von Change Management kennen. In diesem Zusammenhang erhalten Sie konkrete Coachingtools zwecks Bestandsaufnahme und Hilfestellung für Ihre Mitarbeiter/innen im Hinblick auf die individuelle Bewältigung von Veränderungsprozessen an die Hand.
Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:
Seminarinhalte/-ziele:
- Erfolgsfaktoren und Stolpersteine im Veränderungsprozess
- Eigene Haltung und Veränderungsbereitschaft als Führungskraft
- Die 7 Veränderungstypen: Erkennen der Einstellungen und Ansichten des eigenen Teams in punkto Change
- Phasen der Veränderung verstehen und aktiv beeinflussen
- Konstruktive Begegnung von (individuellen) Ängsten, Widerständen sowie Blockaden in Zeiten des Wandels
- Das Kommunikationskonzept: Change Maßnahmen kommunikativ einleiten, begleiten und umsetzen
- Komplexität managen und zielführender Umgang mit Ambiguitäten/Ambivalenzen
- Kooperative Entscheidungsfindung in Veränderungsprozessen
- Host Leadership: Agiler Führungsansatz im dynamischen Umfeld
- Coachingtools für Führungskräfte im Veränderungsprozess
- Besprechung eigener Fall-/Praxisbeispiele sowie Hinweise/Tipps für den Lern-/Praxistransfer
Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen
Veränderungskompetenz als Führungskraft und Coachingtools in Change Projekten. Veränderungen begleiten, kommunizieren und erfolgreich gestalten