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Verhandeln für Einkaufs-Profis
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Verhandeln für Einkaufs-Profis Führungskräfte im Einkauf sind bei Verhandlungen besonders gefordert: Als Beschaffungsrepräsentanten ihres Unternehmens haben sie eine Vorbildfunktion für ihr Team und benötigen dazu ein breit gefächertes Repertoire für die Kommunikation mit den Lieferanten.
In diesem Training mit einem langjährigen Einkaufspraktiker optimieren Sie Ihre Rolle in anspruchsvollen Verhandlungen: Sie erfahren, wie Sie durch konstruktiven Dialog langfristige, profitable Partnerschaften entwickeln. Sie informieren sich, wie Sie Verhandlungen mit Hilfe von Checklisten effizient vorbereiten. Sie perfektionieren Ihre Gesprächsführung und Ihr Repertoire an Reaktionsmöglichkeiten. Sie erleben, wie Sie unfaire Methoden abwehren und das Gespräch konsequent auf Ihr Ergebnis fokussieren. Sie erarbeiten Strategien für besondere Verhandlungssituationen, z. B. bei Monopolen oder in Performance-Gesprächen. Sie diskutieren, wie Sie Ihrem Einkaufsteam wertvolle Hilfestellung für eigene Verhandlungen geben.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Einkaufsleiter und erfahrene Führungskräfte aus Einkauf, Logistik und Materialwirtschaft
Meinungen
Themen
- Verhandeln
- Gesprächsführung
- Kommunikation
Inhalte
- Vorbereitung von Einkaufsverhandlungen
- Daten und Marktinformationen sammeln
- Realistische Minimal- und Maximalziele klären
- Interessen des Verhandlungspartners analysieren
- Marktmachtportfolio und Verhandlungsstrategie
- Verhandlungsleitfaden und Checkliste
- Kommunikation und Körpersprache
- Das Kommunikationsquadrat
- Was Sie über Transaktionsanalyse wissen müssen
- Signale der Körpersprache verstehen
- Welcher Persönlichkeitstyp ist mein Gegenüber?
- Verhandlungsmethoden und -techniken
- Verhandeln nach dem Harvard-Konzept
- Das BATNA-Prinzip
- Die „harte“ Einkaufsverhandlung
- Analyse des eigenen Verhandlungsstils
- Tipps und Tricks für schwierige Verhandlungen
- Manipulationen, Ablenkungsmanöver, verbale Angriffe und wie Sie darauf reagieren
- Die Gesprächsführung behalten oder zurückgewinnen
- Wie Sie ausloten, wie weit ein Verkäufer gehen kann
- Mit betriebswirtschaftlichen Argumenten punkten
- Was tun in festgefahrenen Situationen?
- Verhandeln mit internationalen Lieferanten
- Was ist bei Global Sourcing zu beachten?
- Typische Fallstricke im interkulturellen Umfeld
- Nachbereitung und Erfolgsanalyse
- Strategie und Taktik für spezielle Verhandlungen
- Verhandeln mit Monopolisten
- Verhandeln in Oligopolmärkten
- Verhandeln in Einkäufermärkten
- Performance- und Zielvereinbarungsgespräche
- Rollenverteilung beim Verhandeln im Team
Zusätzliche Informationen
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