Verhandeln im Indirekten Einkauf
Seminar
In München, Berlin und Oberursel
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Verhandlungem im Indirekten Einkauf/Dienstleistungenseinkauf haben eigene Regeln und sehr verschiedene Verhandlungspartner. Die Verhandlungsgegenstände sind immer vergleichbar und manchmal befinden sich diese auch in einem monopolostischen Markt. Diese Regeln zu erkennen und sich auf die besonderen Verhandlungssituationen einzustellen und damit sicherer und erfolgreicher zu verhandeln, ist das Seminarziel. Besondere Wert liegt auf dem Übungsteil: Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr erlerntes Wissen in Übungen zu festigen.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Die Wissensvermittlung erfolgt praxisnah. Sie können mit dem Referenten und den Teilnehmern Ihre spezifischen Fragen diskutieren.
Wir setzen uns mit Ihnen entweder per E-Mail oder telefonisch schnellst möglichst in Verbindung. Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen zu diesem Seminar zu.
Meinungen
Themen
- Verhandeln
- Verhandlung
- Einkauf
- Beschaffung
- Materialwirtschaft
- Indirekter Einkauf
- Indirekt
- Monopole
- Jahresgespräche
- Einkaufsverhandlung
Dozenten
Bernd Sehnert
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft
Inhalte
• Mein Rollenverständnis im Beschaffungsprozess
• Bestelle ich oder kaufe ich ein?
• Struktur einer Einkaufsverhandlung
• Analyse der Angebote – Wo stecken die Preistreiber?
Ziele der Einkaufsverhandlung
• Welche Ziele habe ich, welche meine internen Kunden?
• Maximal-Ziel, Minimal-Ziel
• Das Gesetz der Reziprozität
• Mentale Ziele, denn mein Denken beeinflusst die Verhandlung
Was lässt sich verhandeln?
• Preisverhandlungen
• Wenn beim Preis nichts mehr geht – Nicht nur Preise sind verhandelbar
• Die Preisgrenzen der Verkäufer und der Dienstleister ausloten
Besonderheiten des Indirekten Einkaufs
• Komplexität verringern
• Versteckte Kosten in die Verhandlung einbeziehen
• Spezielles Wording
• Marktmacht stärken durch mehrere Angebote
• Vergleichbarkeiten herstellen
Monopole und Jahresgespräche
• Jahresgespräche, die eine Langzeitwirkung haben
• Monopole erkennen und langfristig bearbeiten
• Besondere Verhandlungsformen im Monopol-/Oligopol-Markt
Verhandeln im Indirekten Einkauf