Wie Sie Konflikte nutzen können - Mit Konflikten konstruktiv umgehen
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Fach- und Führungskräfte. IHK-Teilnahmebescheinigung. WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Konflikte in der Kommunikation sind meist unvermeidlich, planbar ist allerdings der Umgang damit. Häufig verhalten wir uns in Konfliktsituationen intuitiv, ohne viel zu überlegen, ärgern uns danach über Andere und uns selbst. Konflikte im beruflichen Kontext können deshalb nicht nur belasten, sondern auch die Zusammenarbeit und das Erreichen guter Arbeitsergebnisse behindern.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements kennen. Die Teilnehmer lernen, sich selbst und ihre Interessen zu positionieren, Konflikte sachlich auszusprechen und kommunikativ gemeinsam eine konstruktive Problemlösung zu erarbeiten.
Kommunikation als Grundlage der Konfliktlösung
Verbale und non-verbale Kommunikation
Verschiedene Kommunikationsmodelle
Wie entstehen Konflikte?
Welche Konfliktarten gibt es?
Einfluss der eigenen inneren Haltung auf den Konflikt
Konstruktiv Kritik äußern
Kritik selbstsicher annehmen und unsachliche Kritik zurückführen können
Aktive Kritikfähigkeit mit Ich-Botschaften
Vorbereitung, Struktur und Nachbereitung eines Konkfliktlösegespräches
Welche Chancen verbergen sich in Konflikten?
Konfliktlösung durch Konsens
Konflikten vorbeugen durch klare Kommunikationsregeln
Direkt zum Seminaranbieter
Wie Sie Konflikte nutzen können - Mit Konflikten konstruktiv umgehen