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Wirksame Vergütungsmodelle und Anreizsysteme für den Außen- und Innendinest
Seminar
In Stuttgart ()

Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
Herkömmlichen variablen Vergütungssystemen gelingt es immer weniger, die Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens auf die wichtigen und nachhaltigen Ziele auszurichten bzw. sie zu engagierter Leistung zu motivieren. Auch kosmetische Eingriffe am bestehenden Vergütungsmodell führen meist nicht zum Erfolg. Vieles spricht für ein radikales Umsteigen auf ein neues Vergütungskonzept.
Gerichtet an: Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling
Hinweise zu diesem Kurs
• Sie erhalten Know-How über vertriebliche Vergütungssysteme, mit Hilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigern kann • Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie „gut gemachte“ Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken • Sie erfahren, wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing etc.) in variable Vergütungssysteme integrieren kann • Sie lernen Vergütungssysteme kennen, die zu einer gerechten (d.h. leistungs-entsprechenden Mitarbeiter-Vergütung führen • Sie erhalten Know-How über deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme • Sie lernen Vergütungsmodelle kennen, die „spannend“ sind und bei denen sich Mehrleistung rentiert • Sie entdecken Möglichkeiten, flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufzubauen
Das Seminar richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling
keine
Meinungen
Themen
- Seminar
- Vergütungsberatung
- Vergütung Außendienst
- Moderne Vergütung
- Modivierende Vergütung
- Umstellung Vergütung
- Vertriebsvergütung
- Leistungsorientierte Vergütung
- Vergütung Innendienst
- Vergütung
Dozenten

Heinz-Peter Dr. Kieser
Vergütungsberatung
Berät als Inhaber einer Unternehmensberatung für leistungsorientierte Vergütungssystems namhafte Unternehmen bei der Einführung neuer Vergütungskonzepte. Das Beratungsunternehmen besteht seit 40 Jahren und hat 800 Unternehmen auf neue Vergütungssysteme umgestellt. Dr. Heinz-Peter Kieser war 17 Jahre als Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer in mehreren mittelständischen Unternehmen tätig.
Inhalte
1. Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil
- Komplexere Märkte brauchen bessere Antworten
- Neue Aufgaben und Rollen für die Mitarbeiter
- Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente
- Das Motivationspotenzial gut gemachter Vergütungssysteme
2. Klassische Vergütungssysteme haben nachhaltige Defizite
- Mehrleistung lohnt sich zu wenig
- Vernachlässigung wichtiger Vertriebs- und Unternehmensziele
- Keine Teamorientierung
- Falsche variable Einkommensanteile und ungerechte Vergütungen
- Vernachlässigung von Erträgen und Kosten
3. Erfolgsfaktor 1: Wirkungsvolle Vergütung braucht spürbare variable Einkommensanteile
- Arbeitsrechtliche Aspekte
- Statistische Werte
- Das Konzept der Risikowahl
4. Erfolgsfaktor 2: Die Vergütung von Erträgen und Kosten
- Der Profit-Center-Ansatz
- Mitarbeiter-Profit-Center im Außen- und Innendienst
- Die Steuerung der Mitarbeiter über Deckungsbeiträge
5. Erfolgsfaktor 3: Die Vergütung mehrerer Leistungskriterien
- Operative Leistungskriterien
- Strategische Leistungskriterien
- Die Einbindung der Mitarbeiter in „weiche“ Leistungskriterien
6. Erfolgsfaktor 4: Zielprämien anstelle von Provisionen
- Zielprämien als Führungs- und Steuerungsinstrumente
- Ziele des Unternehmens und Ziele des Mitarbeiters
- Unterjährige Zielverfolgung
- Die Vergütung über das Konzept der freien Zielwahl
7. Erfolgsfaktor 5: Spannende anstelle von langweiligen Vergütungsinstrumenten
- Vorwärts- statt Rückwärtsorientierung
- Mehrleistung muss sich lohnen
- Keine „Verrentung“ ehemals guter Leistungen
- Weiterentwickelte Zielprämien-Systeme
8. Erfolgsfaktor 6: Vergütung von „weichen“ Leistungskriterien
- Kompetenzen und Verhalten von Mitarbeitern fördern
- Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung
- Die Wirksamkeit einfach gehaltener Beurteilungsmodelle
9. Erfolgsfaktor 7: Teamorientierte Vergütungsansätze
- Die Einbindung von Mitarbeitern im Innendienst, Call-Center, Produktmanagement, Service usw.
- Die Einbindung der Führungskräfte im Vertrieb
- Ein spezielles Vergütungsmodell für Führungskräfte im Vertrieb
10. Die Umstellung auf ein neues Vergütungssystem
- Einbindung der Mitarbeiter und Betriebsräte in die Konzeptentwicklung
- Absicherung der Mitarbeiter für eine Übergangszeit
- Tarifrechtliche Aspekte
- Ergänzungsverträge und Betriebsvereinbarung
- Erfahrung mit modernen Vergütungssystemen: Statistische Auswertung
Sie erhalten Know-How über vertriebliche Vergütungssysteme, mit Hilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigern kann
- Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie „gut gemachte“ Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken
- Sie erfahren, wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing etc.) in variable Vergütungssysteme integrieren kann
- Sie lernen Vergütungssysteme kennen, die zu einer gerechten (d.h. leistungs-entsprechenden Mitarbeiter-Vergütung führen
- Sie erhalten Know-How über deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme
- Sie lernen Vergütungsmodelle kennen, die „spannend“ sind und bei denen sich Mehrleistung rentiert
- Sie entdecken Möglichkeiten, flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufzubauen
Zusätzliche Informationen
Wirksame Vergütungsmodelle und Anreizsysteme für den Außen- und Innendinest