Seminar

In Unterhaching

1.690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Unterhaching

  • Dauer

    2 Tage

Trainieren Sie mit dem Texter-Profi Dr. Albert Heiser, wie Sie aus Lesersicht schreiben. Wie Sie den Nutzen Ihres Produktes, Ihrer Marke oder Leistung dramatisieren. Wie Sie Hard Facts komplexer Produkte emotionalisieren. Wie Sie Ihr Anliegen kurz und plakativ auf den Punkt bringen. Erleben Sie die Kraft starker Texte und guter Text-Ideen. Und wie die konsequente Umsetzung zu mehr Freude bei Ihrer täglichen Text-Arbeit führt. Gerichtet an: Zielgruppen: – Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte von Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Handel – Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, speziell Produktmanagement, Direktmarketing, Kundenservice, CRM, Werbung, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Key Account Management, Neue Medien – Mitarbeiter aus PR-, Marketing- und Werbeagenturen sowie aus Unternehmensberatungen – Alle Personen mit keiner oder geringer Text-Erfahrung, die verkaufsstarke Texte verfassen, redigieren oder beurteilen müssen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Unterhaching (Bayern)
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Inselkammerstr. 7-9, 82008

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

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Meinungen

Dozenten

Dr. phil. Albert Heiser

Dr. phil. Albert Heiser

Trainer

Dr. phil. Albert Heiser, ist freier Werbetexter, Creative Director und Dozent an der Universität der Künste sowie an der Fachhochschule für Technik und Wirt - schaft, Berlin. Darüber hinaus ist er als Autor tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Texter und Creative Director in namhaften Werbeagenturen wie z. B. Ogilvy& Mather (Kunden z. B. American Express, Unilever und Deutsche Bundesbank), Saatchi&Saatchi (Kunden z. B. Microsoft, Pirelli und Jacobs Kaffee) oder Dorland/Grey (Kunden z. B. Honda, Sony, Volvo und E-Plus).

Inhalte

Text wirkt. Überzeugen Sie mit spannenden, emotionalen und kreativen Texten.
Sie verfassen, redigieren oder verantworten Werbetexte auf Unternehmens- oder Agenturseite? Zum Beispiel Anzeigen, Plakate, Kataloge, Flyer oder Briefe. Wissen Sie, welche Ihrer Texte wirklich gelesen werden und warum einer besser verkauft als der Andere? Die Antworten, welche Texte wirken und wie sie geschrieben sein müssen, finden Sie in diesem
zweitägigen Seminar.
Weitere zentrale Themen und Fragen sind: Wie können Sie die Lesedauer Ihres Anzeigentextes erhöhen? Wie lenken Headlines
die Aufmerksamkeit auf Ihre Botschaft? Wie verfassen Sie Katalogtexte, die Leser interessieren und unterhalten? Wie texten Sie
Broschüren und Flyer, ohne dass Leser aussteigen? Was macht den überzeugenden und kreativen Werbebrief besonders? Viele
Fragen – und noch mehr Antworten.
Trainieren Sie mit dem Texter-Profi Dr. Albert Heiser, wie Sie aus Lesersicht schreiben. Wie Sie den Nutzen Ihres Produktes,
Ihrer Marke oder Leistung dramatisieren. Wie Sie Hard Facts komplexer Produkte emotionalisieren. Wie Sie Ihr Anliegen kurz
und plakativ auf den Punkt bringen. Erleben Sie die Kraft starker Texte und guter Text-Ideen. Und wie die konsequente Umsetzung zu mehr Freude bei Ihrer täglichen Text-Arbeit führt.

Diese Vorteile garantieren Ihnen ein hochwertiges Seminar:
– Ein Texter-Profi mit langjähriger Seminar-Erfahrung als Ihr Trainer
– Zahlreiche praxisnahe Übungen
– Besprechung eigener mitgebrachter Texte

Ihr Seminarprogramm:

1. S E M I N A R T A G

Wie Sie mit Briefings die Gestaltung steuern. Die Grundlage für gute Kommunikation legen.

  • Wo und warum setzen Sie das Briefing ein?
  • Wie schreiben Sie ein aussagekräftiges Briefing?
  • Was wollen Sie konkret versprechen?
  • Der Unterschied zwischen Feature und Benefit
  • Wie steuern Sie interne Kunden, Agenturen oder Freie?

Was mäßige von besseren Werbetexten unterscheidet. Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • Schlechte Texte, bessere Texte - eine Gegenüberstellung
  • Beurteilungskriterien für Headlines, Slogans, Kurz- und Langtexte

Wie Sie Leser abholen und zu deren persönlichem Berater werden. Was sind die Insights, wo liegt der Hund begraben?

  • Wie spricht man unterschiedliche Zielgruppen an?
  • Wie funktioniert guter Text in der B2B-Kommunikation?
  • Wie baut man eine Beziehung zum Leser auf?
  • Was sind die Insights der Leser?
  • Wie kann man gezielt die Motive und Einstellungen der Zielgruppen treffen?
  • Wie schreibt man emotionalere Texte? Erzählen statt beschreiben.

Wie Sie Ihren Schreibstil verbessern und 100% an Aussagekraft gewinnen.

  • Stilkunde für die Werbepraxis
  • Fördern von aktiver Sprache
  • Vermeiden von Superlativen, Worthülsen, Füllworten und erweitertem Infinitiv
  • Gezieltes Verwenden von Adjektiven, Verben und Substantiven
  • Rhythmisieren der Texte u.v.m

Headlines, Slogans. Salz & Pfeffer.

  • Wie Headlines auf Plakaten, in Anzeigen, in Flyern und in Broschüren Wirkung entfalten
  • Wie Headlines die Aufmerksamkeit steigern und das Thema auf den Punkt bringen
  • Die Abweichung als Gestaltungsprinzip
  • Beurteilungskriterien guter Headlines und Slogans

Kreativtechnik zum Schreiben von Headlines und Slogans. Creative Game „Stille Post“.

Textelemente und Textgestaltung. Wo bitte geht es über Los?

  • Wie Sie überzeugende Textstrukturen aufbauen
  • Das virtuose Schreiben von Kurztexten

Kreativtechnik zum Schreiben von Fließtexten. Creative Game „Wortschatz-Container“.

Briefing Hausaufgabe: eine Textübung

Am Abend des ersten Seminartages lädt market&more Teilnehmer und Trainer zum Sektempfang ein.

2 . S E M I N A R T A G

Vorstellung der Textübung Konzeption von Werbemitteln und Textsorten.
Jede Textsorte eine Kunstform.

  • Wie sind Texte für Plakat, Anzeige, Flyer, Katalog und
  • Broschüre aufgebaut?
  • Die gestalterischen Bedingungen für Verkaufsförderungsund
  • Promotiontexte
  • Wie werden die unterschiedlichen Textsorten strukturiert?
  • Übung: Texte richtig kürzen

Argumentationstechnik. Der überzeugende Aufbau der Argumente.

  • Überzeugen statt überreden
  • Argumentationsmuster zur Überzeugung des Lesers
  • Für jede Verkaufssituation die richtige Taktik
  • Zehn Argumentationsformen, die Sie kennen sollten

Struktur und Aufbau von Werbetexten. Das Drama nimmt seinen Lauf.

  • Wann und warum werden lange Texte gelesen?
  • Dramaturgischer Aufbau von Langtexten
  • Die W-Fragen für den Einstieg
  • „Cliffhanger“ und andere Anschlussverfahren
  • Wie bauen Sie Mittelteil und Ende eines Textes auf?
  • Übung: Texten Sie den Einstieg für einen Langtext und
  • beantworten Sie die W-Fragen

Langtexte für Flyer und Broschüren. Bloß keine Langeweile aufkommen lassen.

  • Weshalb die Erzählung besser verkauft als die
  • Beschreibung
  • Der Aufbau einer Story, die verkauft
  • Emotionale und packende Geschichten schreiben

Übung: Schreiben Sie Mittelteil und Ende eines Textes
Abschlussdiskussion und Happy End

Methodik:

Input des Trainers findet im Wechsel mit zahlreichen Übungen statt. Eigene Texte der Teilnehmer werden besprochen und analysiert.

Zeitrahmen:
1. Tag:
08.30 Uhr: Öffnung des Seminar-Counters
09.30 Uhr: Beginn der Veranstaltung
13.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
18.00 Uhr: Ende des ersten Seminartages
18.15 Uhr: Sektempfang

2. Tag:
09.00 Uhr: Beginn des Seminartages
13.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
17.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Zimmerreservierung:
Für die Teilnehmer der Veranstaltung stehen in den Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung, für die bis 4 Wochen vor Veranstaltung ermäßigte Preise garantiert werden können: im Hotel Achat Plaza Frankfurt-Offenbach zu 99,– € inkl. Frühstück, im Lindner Park-Hotel Hagenbeck zu 134,– € inkl. Frühstück. Bitte nehmen Sie die Bu chungen direkt im Hotel unter Berufung auf market&more vor.

Teilnahmebedingungen:

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 75,– € zzgl. 19 % MwSt. erhoben,
wenn die Absage spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich bei market&more eingeht. Bei Nichterscheinen bzw. einer ver späteten Absage wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Aus wichtigem Grund kann ein Seminar gegen volle Erstattung bereits gezahlter Gebühren abgesagt werden.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt 1.590,– € zzgl. 19 % MwSt. Sollten mehr als zwei Personen aus einem Unternehmen an einer Veranstaltung teilnehmen, wird ab dem dritten Teilnehmer ein Preisnachlass von 15 % gewährt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet Tagungsunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke. Sie ist nach Erhalt der Rechnung fällig und spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zu entrichten. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus.


Weitere Angaben:

Inhouse-Training: Oder interessieren Sie sich für eine maßgeschneiderte Gestaltung des Themas „Werbetexten“ für Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten einer firmeninternen Schulung. Sie bestimmen die Schwerpunkte – wir entwickeln das Seminar, zugeschnitten auf Ihre Anforderungen nach Inhalt, Zeit und Ort.


Maximale Teilnehmerzahl: 15

Wirkungsvolle Werbetexte

1.690 € zzgl. MwSt.