Wirtschaftsethik, Wertemanagement und Compliance -Wie Sie es vermeiden der nächste Fall in der Presse zu sein
Seminar
In Reutlingen
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Reutlingen
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Dauer
2 Tage
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Zielgruppen:
- Das Seminar richtet sich an alle Personen, die bereits Führungsaufgaben in einem Unternehmen oder einer Institution haben oder sich darauf vorbereiten.
Ausbildungsschwerpunkte
Auf der Grundlage einer Definition von Management und Wirtschafts- bzw. Unternehmensethik wird die Einbeziehung von Ethik und Wertemanagement in die bestimmenden Faktoren für das Verhalten von Führungspersönlichkeiten erarbeitet.
Folgende Themen werden behandelt:
- Grundlagen der Ethik
- Einführung in die Wirtschaftsethik
- Definitionen von Management und die Rolle des Menschen darin
- Vision und Ethik; welche Verbindung besteht dabei?
- Verhalten von Führungskräften im Sinne von Wertemanagement
- Wertemanagement als Übersetzung von Wirtschaftsethik in die Praxis (Corporate Governance, Integrity, CSR)
- Werteaudits und Werteratings für Unternehmen
Compliance:
- Inhalte von Compliance – ein funktionaler Ansatz
- Aufbau einer Compliance – Organisation
- Compliance, Ethik, Rechtsförmigkeit : mehr als nur Kontrolle
- Grundlagen der Prävention
- Compliance anhand von Praxisbeispielen
- Geldwäschebekämpfung
- Embargos und Sanktionen
- Kapitalmarkt –Compliance
- Korruptionsprävention
Programm1. Tag:
Grundlagen der Wirtschaftsethik
Von Kant bis Josef Wieland, vom kategorischen Imperativ zur Ethik der Governance
Prof. Dr. Bernd Banke
Wertemanagement – die praktische Seite der Wirtschaftsethik
Werteorientiert arbeiten aber wie?
Dr. Hans-Jürgen Lutz
2. Tag:Von der Theorie ins tägliche Management
Möglichkeiten der Integration von Wertemanagement und CSR in der Managementpraxis
Prof. Dr. Bernd Banke
Risikomanagement in der Unternehmensführung
Compliance im Wertemanagementsystem
Dr. Dirk Scherp
Wirtschaftsethik, Wertemanagement und Compliance -Wie Sie es vermeiden der nächste Fall in der Presse zu sein