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Zeitmanagement und Selbstmanagement für Führungskräfte (Inhouse)
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
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Methodik
Inhouse
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Viele Mitarbeiter stellen sich am Abend oft die Frage, was ist eigentlich aus dem Tag geworden – was ist heute effektiv getan und erreicht worden?
Auch heute war man wieder einem enormen Stress ausgesetzt. Das geplante bzw. geforderte Arbeitsziel wurde nicht erreicht. Ständig gab es ungeplant zusätzliche Unterbrechungen und Störungen im beabsichtigten Tagesablauf durch Besprechungen, Anrufe und E-Mails. Die tatsächlich dringenden Aufgaben und die beabsichtigte Arbeiten sind unerledigt geblieben. Wichtiges musste schon wieder verschoben werden. Das Delegieren von Aufgaben funktionierte nicht.
In vielen Fällen kann durch ein strukturiertes Vorgehen im Tagesablauf und die Beachtung von Arbeitstechniken eine erhebliche Leistungsverbesserung erzielt werden, sodass sowohl die Effizienz als auch die Effektivität von Führungskräften verbessert wird.
Meinungen
Themen
- Zeitmanagement
- Selbstmanagement
- Stressmanagement
- Arbeitsmethoden
- Arbeitsplatzorganisation
- Arbeitstechniken
- Work-Life-Balance
- Stressbedingte Risiken
Inhalte
Mehr Zeit für wichtige Aufgaben und Ziele
Trotz eines ausgefüllten Arbeitstages stellen sich Mitarbeiter und Führungskräfte am Abend oft die Frage, was ist eigentlich aus dem Tag geworden – was ist heute effektiv getan und erreicht worden?
Auch heute war man wieder einem enormen Stress ausgesetzt. Das geplante bzw. geforderte Arbeitsziel wurde nicht erreicht. Ständig gab es unvorgesehen, zusätzliche Unterbrechungen und Störungen im beabsichtigten Tagesablauf durch Besprechungen, Anrufe und E-Mails. Die tatsächlich dringenden Aufgaben und die beabsichtigte Arbeiten sind unerledigt geblieben. Wichtiges musste schon wieder verschoben werden. Das Delegieren von Aufgaben funktionierte nicht.
In vielen Fällen kann durch ein strukturiertes Vorgehen im Tagesablauf und die Beachtung von Arbeitstechniken eine erhebliche Leistungsverbesserung erzielt werden, sodass sowohl die Effizienz als auch die Effektivität von Führungskräften und Mitarbeitern gesteigert werden kann.
Seminarinhalte:
- Analyse des persönlichen Arbeitsstils - Stärken/Schwächenprofil
- Analyse der persönlichen Aufgaben und Tätigkeiten
- Methoden und Instrumente erfolgreichen Zeitmanagements:
- Ganzheitliche Zielplanung – das Denken in Zielen
- Arbeitstechniken
- (Aufgabenplanung, Tagesplan, Eisenhower-Prinzip, Pareto-Prinzip, ABC-Analysen)
- Umgang mit Störungen und „Zeitdieben“
- Gezielte Delegation zur optimalen Nutzung der eigenen Ressourcen
- Zeitmanagementregeln in Meetings und Besprechungen
- Der Umgang mit Stressfaktoren
Ausblick: Work Life Balance
- Meine optimale Arbeitsplatzorganisation
- Wie organisiere ich mich an meinen Arbeitsplatz?
- Aktionsplan - Transfersicherung für den beruflichen Alltag
Zusätzliche Informationen
Zeitmanagement und Selbstmanagement für Führungskräfte (Inhouse)