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Firmeninternes Training für Ihre Führungskräfte

Zeitmanagement und Selbstmanagement für Führungskräfte (Inhouse)

Inhouse

1001-2000 €
  • Tipologie

    Intensivseminar berufsbegleitend

  • Methodologie

    Inhouse

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Beschreibung

Viele Mitarbeiter stellen sich am Abend oft die Frage, was ist eigentlich aus dem Tag geworden – was ist heute effektiv getan und erreicht worden?
Auch heute war man wieder einem enormen Stress ausgesetzt. Das geplante bzw. geforderte Arbeitsziel wurde nicht erreicht. Ständig gab es ungeplant zusätzliche Unterbrechungen und Störungen im beabsichtigten Tagesablauf durch Besprechungen, Anrufe und E-Mails. Die tatsächlich dringenden Aufgaben und die beabsichtigte Arbeiten sind unerledigt geblieben. Wichtiges musste schon wieder verschoben werden. Das Delegieren von Aufgaben funktionierte nicht.
In vielen Fällen kann durch ein strukturiertes Vorgehen im Tagesablauf und die Beachtung von Arbeitstechniken eine erhebliche Leistungsverbesserung erzielt werden, sodass sowohl die Effizienz als auch die Effektivität von Führungskräften verbessert wird.

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Zeitmanagement
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Arbeitsmethoden
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Arbeitstechniken
  • Work-Life-Balance
  • Stressbedingte Risiken

Themenkreis

Mehr Zeit für wichtige Aufgaben und Ziele

Trotz eines ausgefüllten Arbeitstages stellen sich Mitarbeiter und Führungskräfte am Abend oft die Frage, was ist eigentlich aus dem Tag geworden – was ist heute effektiv getan und erreicht worden?

Auch heute war man wieder einem enormen Stress ausgesetzt. Das geplante bzw. geforderte Arbeitsziel wurde nicht erreicht. Ständig gab es unvorgesehen, zusätzliche Unterbrechungen und Störungen im beabsichtigten Tagesablauf durch Besprechungen, Anrufe und E-Mails. Die tatsächlich dringenden Aufgaben und die beabsichtigte Arbeiten sind unerledigt geblieben. Wichtiges musste schon wieder verschoben werden. Das Delegieren von Aufgaben funktionierte nicht.

In vielen Fällen kann durch ein strukturiertes Vorgehen im Tagesablauf und die Beachtung von Arbeitstechniken eine erhebliche Leistungsverbesserung erzielt werden, sodass sowohl die Effizienz als auch die Effektivität von Führungskräften und Mitarbeitern gesteigert werden kann.

Seminarinhalte:

  • Analyse des persönlichen Arbeitsstils - Stärken/Schwächenprofil
  • Analyse der persönlichen Aufgaben und Tätigkeiten
  • Methoden und Instrumente erfolgreichen Zeitmanagements:
    • Ganzheitliche Zielplanung – das Denken in Zielen
    • Arbeitstechniken
    • (Aufgabenplanung, Tagesplan, Eisenhower-Prinzip, Pareto-Prinzip, ABC-Analysen)
    • Umgang mit Störungen und „Zeitdieben“
    • Gezielte Delegation zur optimalen Nutzung der eigenen Ressourcen
    • Zeitmanagementregeln in Meetings und Besprechungen
  • Der Umgang mit Stressfaktoren
    Ausblick: Work Life Balance
  • Meine optimale Arbeitsplatzorganisation
    • Wie organisiere ich mich an meinen Arbeitsplatz?
    • Aktionsplan - Transfersicherung für den beruflichen Alltag

Zusätzliche Informationen

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Durchführung einrer firmeninternen Weiterbildung in Ihrem Unternehmen. Die Themenausrichtungen und Schwerpunkte  werden  firmenindividuell abgestimmt und durchgeführt. Ausführliche Information und Beratung  unter  unter 02161/3084990.
1001-2000 €