Kurs derzeit nicht verfügbar
Zertifikatsprogramm: BWL für Führungskräfte
Seminar
In Göttingen ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
32h
-
Dauer
4 Tage
Das Zertifikatsprogramm befähigt Sie, die betriebswirtschaftlichen Handlungsfelder Organisationsführung, Personalwesen, Controlling und Vertrieb zu kennen und für den langfristigen Unternehmenserfolg zu bewerten:
- erfolgskritische Faktoren in Unternehmensprozessen zu identifizieren und für Ihr Unternehmen realistisch einzuordnen
- aktuelle Managementkonzepte guter Organisationsführung zu kennen und anzuwenden
- geeignete Instrumente für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung in der betrieblichen Praxis an den richtigen Stellen zielführend zu implementieren
Teilnehmerkreis: Führungskräfte, Manager, leitende Angestellte und Führungsnachwuchskräfte, die ihr betriebswirtschaftliches Wissen auffrischen bzw. vertiefen wollen
Wichtige Informationen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Hinweise zu diesem Kurs
Führungskräfte, Manager, leitende Angestellte und Führungsnachwuchskräfte, die ihr betriebswirtschaftliches Wissen auffrischen bzw. vertiefen wollen
Meinungen
Themen
- Managementtechniken
- Controlling Anforderungen
- Vertrieb in Unternehmen
- Kennzahlen im Unternehmen
- Managementsysteme
- Unternehmensführung
- Kennzahlen Controlling
- Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmerisches denken
- Controlling in der Praxis
- Controllinginstrumente
- Personalmanagement
Inhalte
Das Zertifikatsprogramm umfasst 2 Seminare mit einer Gesamtdauer von 4 Tagen. Sie können die Seminare einzeln oder zu einem günstigen Paketpreis buchen. Mit Bestehen des schriftlichen Tests erwerben Sie das Zertifikat „BWL für Führungskräfte“. Sie können das Zertifikatsprogramm innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren abschließen.
Ihre Seminare zum Zertifikat "BWL für Führungskräfte"
- Management Know-how kompakt (2 Tage)
- Controlling – Unternehmensführung mit Kennzahlen (2 Tage)
Seminar 1: Management Know-how kompakt
Managementkonzepte und Organisationsführung
- Ganzheitliche prozessorientierte Unternehmensstrukturen aufbauen: Unternehmensprozesse ganzheitlich verstehen und leben, Die prozessorientierte Organisation gestalten, Wertschöpfungsketten identifizieren und optimieren
- Personalmanagement - Grundlegende Kenntnisse des Personalwesens: Führungsstile, Arbeitsrecht (Kollektivarbeitsrecht und Individualarbeitsrecht kennen, Von der Einstellung bis zur Freisetzung korrekt handeln, AGG: Allgemeines Gleichstellungsgesetz beachten), Ziele und Instrumente der Personalentwicklung kennen und ableiten, Neuen Arbeitnehmergenerationen richtig begegnen: Beispiel Generation Y
- Unternehmenssteuerung mithilfe von Kennzahlen optimieren: Kennzahlen als Indikatoren und Hilfe für betriebliche Entscheidungen nutzen, Unternehmensdaten aus dem betrieblichen Rechnungswesen aufbereiten (Bilanzen interpretieren – auch die der Mitbewerber, Die eigene Unternehmenslage analysieren: Der Bilanzvergleich), Grundbegriffe und Instrumente des Controllings kennen und anwenden, Kennzahlen auswerten und geeignete Maßnahmen umsetzen, Praxiseinheit: Workshop „Marketing-Controlling“
Vertriebsorganisation und Vertriebssteuerung
- Kundenbewertung – wer sind meine wertvollen Kunden?
- Außendienststärke und Außendieststeuerung
- Verkaufskalkulation
- Zielvereinbarungen und Vergütungsmodelle
- Kundenorientierung: Customer Relationship Management (CRM): Notwendigkeit guter Kundenbeziehungen - Finden, pflegen und ausbauen, CRM als Tool und Unternehmensphilosophie
Seminar 2: Controlling – Unternehmensführung mit Kennzahlen
Instrumente zur erfolgsorientierten Unternehmenssteuerung
- Operative Controlling-Instrumente: Das Finanzwesen und Rechnungswesen als Informationslieferant, Erstellung einer Liquiditätsplanung und Finanzplanung, Die Bedeutung von Plan-Bilanzen und Plan-GuVs, Wichtige Kennzahlen aus der Monats-Bilanz / GuV zur Steuerung des Unternehmens inkl. Aufbau eines Frühwarnsystems, Budgetierung, Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung / Deckungsbeitragsrechnung als Steuerungsinstrument, Kostenträgerrechnung mit Kalkulation von Produkten/Aufträgen
- Strategische Instrumente: Portfolio-Analyse, Balanced Scorecard, SWOT-Analyse (Stärken-Schwächen-Analyse), ABC-Analyse, Benchmarking, Risikomanagement
Die Seminare können auch einzeln gebucht werden. Gegenüber Einzelbuchung sparen Sie über 10%. Seminarteilnahmen der letzten zwei Jahre werden angerechnet.
Weitere informationen unter www.mtec-akademie.de/BU106
Zusätzliche Informationen
Methodik
Mediengestützter Vortrag unter Einbindung zahlreicher Praxisbeispiele, Workshoparbeit und Fallstudienarbeit, Impuls-Vorträge zur fachlichen Vertiefung, moderierter, im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Checklisten, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung
Abschluss mit Zertifikat "BWL für Führungskräfte"
Alle Seminare können auch einzeln gebucht werden. Gegenüber Einzelbuchung sparen Sie über 10%. Seminarteilnahmen der letzten zwei Jahre werden angerechnet.
Zertifikatsprogramm: BWL für Führungskräfte