Am Telefon den richtigen Ton treffen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Was ist ein Telefon? Ein Telefon ist ein Kommunikationsmedium, mit dem mindestens Zwei über eine Distanz hinweg akustisch kommunizieren. Oder so: Ein Telefon ist ein technisches Gerät, mit dem mindestens zwei Leute miteinander über große Entfernungen hinweg sprechen. Gefällt Ihnen die zweite Variante besser? Dann sind Sie in dieser Veranstaltung richtig: Einfach, direkt und offen kommunizieren. Gerichtet an: Call-Center-Mitarbeiter, Sekretariat, Kundenbetreuer/-innen; Menschen, die überwiegend mit dem Medium Telefon Kontakte halten.
Hinweise zu diesem Kurs
Professionelles Auftreten am Telefon, welches Gelassenheit auch in hektischen Situationen ermöglicht
Frische Darstellung, Einbindung der Teilnehmer, mit Spaß und Engagement Neues erlernen
Meinungen
Themen
- Ton
- Sprechen
- Kommunikation
- Kommunikationskompetenz
- Empathie
- Gelassenheit
- Stimme
- Stimmqualität
- Körpersprache
- Transparenz
- Telefon
Dozenten
Ursula Vormwald
Business- und Lifecoaching, Profiling, Positionierung, Kommunikation
Inhalte
Seminarinhalte
- Die Macht des positiven Denkens: Ihre Arbeitsumgebung; Ihre Haltung; Ihre innere Einstellung
- Die Telefon-Stimme: Das Meer der Töne; mit Modulationen positive Stimmung erzeugen
- Aussprache, Melodie und Rhythmus: Weg von der Langeweile hin zu interaktiven Gesprächen
- Der Blickkontakt am Telefon: Körpersprache am Telefon: auch wenn Sie der Partner nicht direkt vor Augen hat - er sieht Sie durch Ihre Haltung
- Der Name – die Brücke zum Partner: Aufmerksamkeit wecken;
- Aktives Zuhören
- Bilder sprechen mehr als 1000 Worte: treten Sie in die Welt Ihres Gesprächspartners ein
- Wer fragt, der führt: Offene und geschlossene Fragen
- Wann welche Fragen nützlich sind
- Interesse wecken: Du-/Sie-Botschaften
- Klarheit und Transparenz in den Aussagen
- Konfliktpotential vermeiden
- Aussage und Wirkung
- Konfliktpotentiale
- Gesprächspartner: Schwierige Partner – einfache Partner
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Am Telefon den richtigen Ton treffen