Angewandte Medien - Musikproduzent / Musikmanager

Konrad Zuse Akademie Hoyerswerda GmbH
In Hoyerswerda

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-3571... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Hoyerswerda
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Die Studienrichtung Musikmanager / Musikproduzent trägt insbesondere den hohen Anforderungen und den Möglichkeiten im rasant wachsenden Markt der Musik- und Unterhaltungsbranche Rechnung. Dabei werden neben musiktechnischen und musiktheoretischen Inhalten vor allem Kenntnisse auf wirtschaftlichem und rechtlichem Gebiet vermittelt.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hoyerswerda
Walther-Rathenau-Straße 27, 02977, Sachsen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Voraussetzung für das Studium ist eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung wie Abitur, Fachhochschulreife oder ein international vergleichbarer Abschluss.

Themenkreis

Die Studienrichtung Musikmanager / Musikproduzent trägt insbesondere den hohen Anforderungen und den Möglichkeiten im rasant wachsenden Markt der Musik- und Unterhaltungsbranche Rechnung.

Dabei werden neben musiktechnischen und musiktheoretischen Inhalten vor allem Kenntnisse auf wirtschaftlichem und rechtlichem Gebiet vermittelt.

Die Beherrschung von Stimme und Instrument ist hierbei eine empfehlenswerte Voraussetzung. Bereits ab dem ersten Semester haben die Studenten die Möglichkeit, ihre Ideen und ihr Können zu erproben sowie live zu präsentieren und somit nachhaltige praktische Erfahrungen für ihre spätere berufliche Tätigkeit zu sammeln.

Die enge Verbindung der Akademie zu regionalen Kultureinrichtungen und Medienunternehmen wie Radio- und Fernseheanbieter machen dieses Studium für Musikenthusiasten besonders interessant.

Ausgewählte Schwerpunkte und Inhalte:

  • Musiklehre
  • Gehörbildung
  • Kompositionspraxis
  • Arrangement
  • Digitale Audiotechnik
  • Elektronische Klangerzeugung
  • Künstlermanagement
  • Merchandising
  • Musikmarketing

Ein erfolgreiches Studium ist eine hervorragende Voraussetzung für den Einstieg ins Musik- und Entertainmentgeschäft. Gute Karrierechancen haben die Absolventen in Medienunternehmen, in der Radio- und Fernsehbranche, in professionellen Tonstudios, als selbständige Medienunternehmer oder als Mitarbeiter in Veranstaltungs- und Eventagenturen.

Lehrinhalte Semester 1 - 4
Allgemein: Fachgeschichte und Fachtheorie, Medien/Kultur/Gesellschaft, Betriebswirtschaftslehre, Medieninformatik, Journalistische Grundlagen, Angewandte Kommunikationsforschung, Medienproduktionssysteme, Projektmanagement, Kommunikationspolitik, Human Resource Management, Kommunikation und Gestaltung, Medienbetriebswirtschaft, Medienpraxis I - III

Spezifik Musikmanager/Musikproduzent:
Allgemeine Musiklehre, Komposition, Recording, Mixing, Musikproduktion, Musikmanagement

Lehrinhalte Semester 5 - 6
Internationale Mediensprachen, Wissenschaft und Beruf, Praktikumsprojekt Medienunternehmen, Bachelorprojekt

Die Dauer des Studiums beträgt sechs Semester

Studienbeginn im Herbstsemester.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Am Studienort Hoyerswerda beträgt die monatliche Gebühr 670 Euro; am Standort Dresden 525 Euro im Monat. Für die Semester fünf und sechs betragen die Studienentgelte einheitlich jeweils 70 Euro.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen