Bildungsprozessmanagement: Bildungsleistungen initiieren, entwickeln und steuern
Kurs
In Ludwigsburg
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Ludwigsburg
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Dauer
2 Tage
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse in den Grundlagen des Bildungsprozessmanagements und seiner Teilbereiche Die Teilnehmenden erwerben Fähigkeiten, pädagogische und betriebswirtschaftliche Anforderungen an Bildungsprogramme zu koordinieren Die Teilnehmenden vertiefen personale Kompetenz zur Steuerung und Moderation von Programmentwicklungsprozessen. Gerichtet an: (angehende, stellvertretende) Leiter und Führungskräfte von Bildungseinrichtungen und betrieblichen Bildungsabteilungen, Fachbereichsverantwortliche Bildungsverantwortliche in Verbänden und Institutionen Personalentwickler, Human-Ressource-Fachkräfte Freiberufliche Dozenten, Lehrer mit Aufgaben zur Programm- bzw. Curriculumentwicklung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Inhalte
Verantwortliche in Bildungseinrichtungen und in der betrieblichen Personalentwicklung stehen heute vermehrt vor der Herausforderung, bedarfsgerechte und an strategischen Zielsetzungen orientierte Lernmöglichkeiten zu schaffen. Dabei gilt es, sowohl den subjektiven Bedürfnissen der Lernenden, als auch den objektiven Notwendigkeiten betrieblicher und gesellschaftlicher Lernanforderungen gerecht zu werden.
Das Bildungsprozessmanagement stellt eine strukturierte Anleitung für den Kernprozess von Bildungseinrichtungen und Personalabteilungen dar: Die Gestaltung und Steuerung der angebotenen Bildungsdienstleistungen und -produkte. Ziel dieses Seminars ist es, in das Aufgabenspektrum und das Instrumentarium des Bildungsprozessmanagements einzuführen und dabei eine sinnvolle Verschränkung zwischen einer pädagogischen und einer betriebswirtschaftlichen Perspektive zu leisten.
Fokusthemen:
- Strategisches Bildungsmanagement
- Bildungsbedarfsanalyse, Programmplanung, Prüfungsgestaltung, Transfermanagement, Evaluation
Veranstaltungsziel:
- Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse in den Grundlagen des Bildungsprozessmanagements und seiner Teilbereiche
- Die Teilnehmenden erwerben Fähigkeiten, pädagogische und betriebswirtschaftliche Anforderungen an Bildungsprogramme zu koordinieren
- Die Teilnehmenden vertiefen personale Kompetenz zur Steuerung und Moderation von Programmentwicklungsprozessen
Nutzen des Seminars:
Die Teilnehmer lernen die einzelnen Handlungsschritte des Bildungsprozessmanagements (Bildungsbedarfsanalyse, Programmplanung, Veranstaltung, Prüfung, Transfersicherung, Evaluation, Programmrevision) kennen und erproben diese exemplarisch an eigenen Fallbeispielen, z.B. aus der Programmplanung.
Zielgruppe:
- (angehende, stellvertretende) Leiter und Führungskräfte von Bildungseinrichtungen und betrieblichen Bildungsabteilungen, Fachbereichsverantwortliche
- Bildungsverantwortliche in Verbänden und Institutionen
- Personalentwickler, Human-Ressource-Fachkräfte
- Freiberufliche Dozenten, Lehrer mit Aufgaben zur Programm- bzw. Curriculumentwicklung
Referent: Dr. Ulrich Iberer
Ort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Gebäude 11
Teilnehmerzahl: 8 - 16
Termine:
Freitag, 25.05.2012 , 9.00 - 17.30 Uhr
Samstag, 26.05.2012 , 9.00 - 17.30 Uhr
Anmeldung bis: 08.05.2012
Bildungsprozessmanagement: Bildungsleistungen initiieren, entwickeln und steuern