Certified Social Media Manager

Münchner Marketing Akademie
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • München
  • Dauer:
    5 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Das Konzept ist auf die aktuellen Herausforderungen im Social Media Marketing maßgeschneidert. Leiter und führende Mitarbeiter von Marketing-Abteilungen. Verantwortliche für Social Media-Management und Direkt-Marketing bzw. One-to-one-Marketing. Führungskräfte im Produktmanagement und Branding. Kommunikationsverantwortliche (intern/extern). Führungskräfte aus PR- und Werbeagenturen . Quereinsteiger, die in kurzer Zeit aktuelles Marketingwissen kompakt und praxisgerecht aufbereitet benötigen

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
Ludwigstrasse 8, 80539, Bayern, Deutschland
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Themenkreis

Tag 1 – Social Media Marketing – Grundlagen, Einführung und Wegweiser

Vormittag:

  • Social Media Marketing als Lebenseinstellung und Lebensweise kennen- und verstehen lernen
  • Entwicklung des Marketings hin zum Empfehlungsmarketing, wie und wann Social Media funktionieren wird, Grundlagen im Aufbau einer Community.
  • Theoretische Einführung in das sehr komplexe Thema

Nachmittag:

  • Social Media Portale in Kategorien einteilen
  • Kennenlernen der am häufigsten benutzten Portale je Kategorie
  • Differenzieren lernen der Portale und Angebote im Networking je nach Einsatz und Zweck im Unternehmen
  • Facebook, Facebook-Fanseiten, Google +, Twitter, YouTube, StumbleUpon, Yigg, Google Alerts, Foren, Blogs, Fouresquare, Gowalla, etc.

Tag 2 - Return on Social Media-Marketing Investments; mehr Effizienz und Transparenz zur Steigerung Ihrer Social Marketing- Performance

Vormittag:

  • Analyse der Zielgruppe: In welchen Kanälen bewegt sich meine Zielgruppe? Welche Portale werden von meiner Zielgruppe frequentiert? Wir erarbeitet an diesem Tag außerdem eine Social Media Strategie speziell für Ihr Unternehmen, mit Ihren eigenen Unternehmenszielen und Ihrem USP.
  • Kontrollverlust über die Werbung
  • Der Wert eines Fans

Nachmittag:

Zur Einführung in die gewerbliche Nutzung von Facebook, erörtern wir zunächst die Frage, wie Facebook für unternehmerische Ziele genutzt werden kann. Sie erlernen die Bedienung und die Möglichkeiten mit Facebook sowie der Facebook-Ads. Praktisch erstellen wir eine Facebook-Fanpage für ihr Unternehmen.

  • Social Media speziell für B2B
  • Social Media speziell für B2C

Hinweis: entsprechend den Teilnehmern wird auf B2B oder/und B2C eingegangen

Tag 3 – Implementierung von Social Media Strategien in die Organisations-Struktur und Anpassung an die Corporate Identity

Vormittag:

  • Die Erstellung eines Post-Kalenders und eines Content-Plans sind wesentliche Bestandteile einer langfristigen Community-Pflege. Wir zeigen wie es geht und welche Tools dafür benutzt werden können.
  • Die Erstellung eines Mitarbeiterguides hat die Bedeutung von Corporate Design Richtlinien und sollte genauso im Unternehmen verankert werden. Die Erstellung eines Mitarbeiterguides erleichtert ihnen auch die Akzeptanz ihrer Social Media Handlungen bei ihren Mitarbeitern und Vorgesetzten - wir zeigen ihnen was dazu gehört.
  • Workshop über die selbständige Erstellung
  • Praktische, individuelle Arbeit unter Anleitung

Nachmittag:

Wir erarbeiten gemeinsam wie Twitter interessant für Unternehmen sein könnten, wann der Einsatz Sinn macht, wie Twitter funktioniert und erstellen einen Twitter-Account mit der Erstellung einer Twitter-Seite. Wir erarbeiten eine Tweet-Kampagne und posten erste Tweets. Wir lernen für das Monitoring Twitter-Dashboards kennen.

  • Account und Profil anlegen
  • Einweisung und praktische Übung mit einem Dashboard

Tag 4 – Suchmaschinen Marketing als Bestandteil der Social Media Strategie

  • SEO in Verbindung mit Social Media Marketing, Blog, Backlinks und die sinnvolle Verknüpfung aller Kanäle, YouTube und Vimeo zum Teilen von Videos
  • Trends und wichtige Merkmale für SEO der herkömmlichen Homepage
  • Verstehen lernen von Batges und Widgets
  • Analyse der eigenen Hompage mit dem Dozenten
  • Tipps zur Verbesserung des SEO ohne Google Adwords

Tag 5 – Affiliate Marketing und E-Mail Marketing als Bestandteil der Social Media Strategie

Vormittag:

  • Wie können mit dem Aufwerten der Webseite mithilfe von Partnerprogrammen Werbeeinnahmen generiert werden?
  • Auswahl von themenrelevantem Content und Bestimmung des Verhältnisses zwischen eigenem und Fremdcontent
  • Kennenlernen der wichtigsten Affiliate-Anbieter in Deutschland
  • Affiliate-Anbieter International
  • Affiliate Programme
  • Rechtliche Voraussetzungen und Bedingungen werden besprochen

Nachmittag:

  • E-Mail Marketing oder Display Marketing?
  • Wann ist welcher Kanal effektiver und wie generieren Sie Adressen?

Wir zeigen, wie eine gelungene E-Mail Kampagne aufgebaut sein sollte und wie der Aufbau und das Design eines Newsletters sein kann. Abschließend analysieren wir gelungene E-Mail Kampagnen und nehmen uns Ideen für die eigene Arbeit mit. Wir besprechen die Vorteile des E-Mail Marketings. Das Design und die visuelle Gestaltung von Newslettern werden wir in einem Workshop als praktische Übung selbst gestalten.


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