Corporate Blogs

MW Media Workshop GmbH
In Hamburg

290 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
04022... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Hamburg
  • 13 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    26.01.2017
    weitere Termine
Beschreibung

Themenschwerpunkte:

- Grundlagen: welche Bedeutung hat ein Blog im Rahmen der
Social Media Strategie
- welche Inhalte in einem Blog veröffentlicht werden sollten
- wie man Themen für das Agenda Setting nutzt
- nicht zu steif, nicht zu flapsig: Texten fürs Blog
- Formalia und Gepflogenheiten in der „Blogosphäre“
- Fotos, Audios und Videos einbinden
- Umgang mit Kommentaren und Kritik
- Feedback und Erfolgs-Monitoring
- Arbeiten mit einem Blog-Content-Management-System
- Blog Marketing: Blogger-Relations aufbauen und Inhalte
vermarkten

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
28.August 2017
Hamburg
Hermannstraße 16, 20095, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
von 10:00 bis 18:00 und von 09:00 bis 16:00 Uhr
26.Januar 2017
Hamburg
Hermannstraße 16, 20095, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sie lernen die speziellen Anforderungen an Textaufbau und Sprache für das Bloggen kennen. Sie üben an Praxisbeispielen den Umgang mit einem Blog-System und lernen die wichtigsten Begriffe und Techniken rund ums Bloggen kennen. Sie erfahren, wie Sie Blogaktivitäten planen und einordnen. Es werden die strategischen Ansätze als Grundlage für die weitere Planung vermittelt, um den Start oder die Optimierung des eigenen erfolgreichen Corporate Blogs zu ermöglichen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Dies ist ein Fortgeschrittenen-Kurs und richtet sich an Mitarbeiter aus Public Relations, Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

· Voraussetzungen

Kurs für Unternehmens- und Pressesprecher, Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben sowie Social Media-Verantwortliche, die Blog-Einträge erstellen, aufbereiten und redigieren. Diese Weiterbildung richtet sich an Projektmanager, die ein Corporate Blog implementieren und betreiben sollen.

· Qualifikation

Teilnahmezertifikat

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

PR
Cjorporate Blogs
Marketing
Unternehmenskommunikation
Social Media

Dozenten

Kai Heddergott
Kai Heddergott
Online-Kommunikation und Multimedia, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kai Heddergott (Jahrgang 1969) ist selbstständiger Kommunikationsberater und seit 1995 als Autor und Dozent zu den Themen Online-Kommunikation und Multimedia tätig. Er berät seine Kunden bei der Konzeption und der Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen sowie beim Einsatz zeitgemäßer Off- und Online-Medien. In seiner Tätigkeit als Projektleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen war er viele Jahre als Mitglied in der Jury und Nominierungskommission des Grimme Online Award tätig.

Themenkreis

Immer mehr Unternehmen haben ein eigenes Blog aufgesetzt. Direkter Kontakt zu den Kunden, persönliche Einblicke hinter die Kulissen, schnelle Reaktion auf aktuelle Entwicklungen – Blogs bieten vielschichtige Möglichkeiten für Unternehmen. Entweder sind die ersten Erfolge schnell sichtbar oder viele entdecken, dass ihre Inhalte gar nicht wahrgenommen werden. Wer ein Corporate Blog plant, sollte dabei immer auch die Content-Strategie und das Blog Marketing mitbedenken. Doch vor dem Start sind einige Vorbereitungen nötig: Was und wen können Unternehmen mit ihrem Corporate Blog erreichen? Wie spreche ich meine Leser an? Was sind die ungeschriebenen Gesetze der „Blogosphäre“? Und was ist überhaupt ein Trackback? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen, wie Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens-Blogs für Leser und Suchmaschinen erhöhen und ein Corporate Blog so betreiben, dass Ihre Inhalte den Weg zu Ihren Stakeholdern finden.

Zusätzliche Informationen

Sie lernen, wie Sie mit überschaubarem Aufwand Ihre Basis-PR professionell gestalten. Sie wissen, wie Sie Informationen für die Presse effektiv aufbereiten. Sie können den Aufwand für ein Presse-Event abschätzen. Sie wissen, worauf es bei dessen Organisation ankommt. Ihnen wird gesagt, welche Dienstleistungen in der PR angeboten werden, die Ihnen bei der Erledigung Ihrer Aufgaben helfen.