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Produktmarketing/ Marketingstrategie Branche Medizintechnik

In Erlangen

450 € zzgl. MwSt.
  • Tipologie

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Erlangen

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Beschreibung

Das Angebot richtet sich an Interessenten, die im Produktmarketing starten werden. Das können technische Produktmanager sein, Techniker oder Mitarbeiter, die keine Marketingkenntnisse haben oder diese aktualisieren wollen.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Erlangen (Bayern)
Karte ansehen
Am Weichselgarten 19, 91058

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

In diesem Kurs lernen Sie die strategische Herangehensweise an eine erfolgreiche Produktplanung, Markteinführung und Umsetzung bewährter und moderner Marketinginstrumente

Starter im Produktmarketing, Techniker, Ingenieure, Einzelunternehmer, technische Produktmanager, Geschäftsführer

kleine Lerngruppen, 20 Jahre Praxiserfahrung der Dozentin, umfangreiche Seminarunterlagen, effektive Lernmethoden

erhalten Sie alle wichtigen Informationen per Mail. Wir teilen Ihnen die Hotels in der Nähe mit und wir vereinbaren ein kurzes Vorabgespräch.

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Analytisches Denken
  • Kreativitätsmethoden
  • Planung
  • Strategie
  • Zeitmanagement
  • Online-Marketing
  • Produktmarketing
  • SWOT-Analyse
  • Marktanalyse
  • Wettbewerbsanalyse

Dozenten

Sigrid Triebfürst

Sigrid Triebfürst

Produktmanagement

Diplom Betriebswirtin (FH), Schwerpunkt Marketing Seit 2007: Marketingberatung für MedTech-Unternehmen und Gesundheitsinstitutionen Seit 2010: Lehrbeauftragte an der FHAM Erding für Marketing 1996-2006: Interims-Marketingleiterin und Senior-Produktmanagerin bei Ziehm Imaging, Nürnberg; Key Account Managerin und Produktmanagerin bei UMS United Medical Systems, Hamburg Master Gesundheitscoach (ECA), 2009 Integrativer Coach (gemäß ECA/ICI Richtlinien), 2008 Train-the-Trainer (gemäß DVNLP Richtlinien), 2008

Inhalte

  • Strategisches Marketing für Medizinprodukte
  • Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's) anhand von Praxisbeispielen
  • Arzt/Patient/Einkauf: Effektive Kundenansprache und Werbewirkung
  • Markteinführung: Entwicklung und Wirkung von Kampagnen im Markt
  • Chancen des Online-Marketings für Ihren Produktmarkt
  • Cross-Media-Mix: Praxisbeispiele einer erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
  • Grundkenntnisse der zulässigen Werbung nach HWG/UWG
  • Übung "Marketing-Mix": Identifikation erfolgsrelevanter Faktoren Ihres Marketing-Mix anhand der Kaufprozesse Ihrer Kunden. Gezielte Verkaufsunterstützung des Vertriebs und der Distributoren
  • Workshop "Online-Kommunikation im Wettbewerbsvergleich". Strukturierte Analyse des Status Quo in der Online-Kommunikation anhand von Suchmaschinentools.
  • Übung „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“ über die strukturierte Analyse der Produktnutzen und der Unique Selling Propositions (USPs)
  • Workshop "Ungewöhnliche Kreativitätstechniken": Entwicklung von neuen Produkt- und Service-Ideen (Value Added) zur Wettbewerbsdifferenzierung.
  • Übung "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-USPs.

Zusätzliche Informationen

Das Seminar ist sehr praxisorientiert, die Dozentin war selbst viele Jahre im Produktmarketing tätig und berät seit 2007 erfolgreich zahlreiche Medizintechnik-Kunden.
450 € zzgl. MwSt.