CSR-Strategie aufbauen und umsetzen in Anlehnung an die ISO 26000

TQU AKADEMIE innerhalb der TQU GROUP
In Ulm

1.390 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
73114... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Ulm
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Nachhaltigkeitsmanagement heißt ethisches Handeln, gesellschaftliche Verantwortung und Umweltschutz in die Unternehmensstrategie und -politik aufzunehmen und unternehmensweit abzusichern. Neben ökonomischen Zielsetzungen und Kenngrößen bestimmen soziale und ökologische Aspekte unternehmerisches Handeln. Jede Veränderung bedarf einer Strategie. Dazu ist es notwendig die Einflussfaktoren zu kennen. Wissen um den Stand der Diskussion und der normativen Grundlagen ist unerlässlich, um für dieses emotionale Thema eine Strategie und ein geeignetes Controlling zu entwickeln.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Ulm
Magirus-Deutz-Str. 18, 89077, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

ISO

Themenkreis

Sie werden dabei unterstützt, den geplanten Veränderungsprozess in Richtung Corporate Responsibility zu bewerten und effektiv zu gestalten, mögliche Wettbewerbsvorteile zu erkennen und die strategischen Möglichkeiten zu identifizieren. Sie bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich nachhaltiges Wirtschaften sinnvoll und zielorientiert in die Unternehmensführung integrieren lässt.
Führungskräfte, die sich mit der Einführung eines Nachhaltigkeitsprogrammes beschäftigen, Verantwortliche für Nachhaltigkeitsmanagement.

  • Einführung in das Thema Nachhaltigkeit und CSR

  • Das Konzept des Shared Value

  • Der Standard der Global Reporting Initiative

  • Die ISO 26000 - Anforderungen und Umsetzung

  • Gestaltung des CSR-Reporting Prozesses

  • Stakeholdermanagement im Rahmen von CSR-Initiativen

  • Definition, Auswahl und Begründung der relevanten Inhalte und Scope des CSR-Prozesses

  • Formulierung von Zielvorgaben, Festlegen von Programme und Vorbereitung des Reporting

  • Datenerhebung und Qualitätssicherung

  • Erstellung des CSR-Berichtes

  • Praxis im eigenen Unternehmen

  • Präsentation, Erfahrungsaustausch, Feedback

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen