DER PRODUKTMANAGER der Erfolgsgarant im Unternehmen

Münchner Marketing Akademie
In München

1.690 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
80008... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • München
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

EXTRAS. UPGRADE. Upgrade auf den Certified Product Manager (FH) möglich. 50% des Seminarpreises werden auf den Lehrgang angerechnet.
Gerichtet an: www.akademie-marketing.com

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
Franz-Joseph-Strasse 12, 80801, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marktforschung
Strategische Planung
Info & Analysetechniken

Themenkreis

TAG 1 – GRUNDLAGEN DES PRODUKTMANAGEMENTS

Produktmanager können in unterschiedlichen Organisationsstrukturen arbeiten. Das Seminar orientiert sich im Wesentlichen an der modernen Projekt- und Sparten-Matrix-Organisation.Wie können Innovationsstrukturen im Unternehmen nachhaltig verankert werden?

Aufgabenbereich des Produktmanagers
  • Bereiche und Funktionen des modernen Produktmanagements
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung eines Produktmanagers
  • Verhältnis des Produktmanagers zum Markt und zur Marktforschung
  • Selbstverständnis des Produktmanagers als „Unternehmer im Unternehmen“
Schlüsselqualifikationen eines Produktmanagers
  • Strategisches Produktmanagement
  • Information, Analyse-Techniken und Methoden der Marktforschung
  • Produktmarketing und Vertrieb
  • Produktinnovation
  • Wirtschaftlichkeitsbewertung und Controlling
  • Projektmanagement
  • Soft Skills
Innovatives Produktmarketing
  • Erstellung von Anforderungsprofilen nach Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Ideen für Produktverbesserungen
  • Erarbeiten von Produktstrategien und Markteinführungskonzepten
  • Controlling und Dokumentation des Produktlebenszyklus
Grundlagen der Produktplanung
  • Forschungsquellen für das eigene Unternehmen erschließen
  • Ergebnisse der Marktforschung anschaulich und aussagekräftig aufbereiten
  • Erlernen der Informations- und Analysetechniken im strategischen Produktmarketing
  • Integration eines umfangreichen Managementtools in die Planung und Umsetzung (Quality Function Deployment)
  • Auswertung von Ergebnissen der Marktforschung nach produktpolitischen Kriterien
  • Produktpolitische Zielsetzungen und Produktstrategien im Marketing-Mix des Unternehmens
  • eigene Produktpositionierungen im Wettbewerbsumfeld
  • Aufnehmen von Marketingtrends wie Mass Customization und Co-Branding
  • Verfahren der Marketing- und Produktbudgetplanung
  • Marketing Controlling und Erfolgskontrolle auf Geschäftsbereichs- und Produktebene
  • Verfahren der Voll- und Teilkostenrechnung mit Kennziffern
  • Cash-Flow-Analysen zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und Benchmarkting von Produkten / Produktgruppen.
Fallstudie:

Innovationsmanagement – Grundlagen der Innovationskraft – organisatorische Innovationsstruktur – Ideen- und Innovationsmanagment – Selektion und Bewertung von Ideen – Business Planning und Wirtschaftlichkeitsanalyse – Performance nach Produkt

TAG 2 STRATEGISCHES UND OPERATIVES PRODUKTMANAGEMENT

Die Umsetzung des Produktmanagementplans wird im Seminar im engen Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit (Performance) des einzelen Produktes / Dienstleistung vermittelt.

  • Analyse der Ist-Situation
  • Performanceanalyse (Gewinn, cash flow) nach Produkt
  • Benchmarkting (Identifikation von Handlungsbedarf)
  • Strategische und operative Zielsetzung
  • Kontrolle der Soll- Ist-Situation
Informations- und Analysetechniken im operativen Produktmarketing:
  • Kosten-Nutzen-Analysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Investitionsrechnungen, ROI- und BEP-Analysen
  • Wirtschaftlichkeitsrechnungen zur Bewertung von Produktinnovationen
  • Positionnierungsstrategie als Basis (Best Practise Beispiele)
  • Produktkonzepte in Form von Pflichten-/Lastenheften
  • Produktprüfung durch Experten, Händler und Kunden
Der Produktmanagementplan
  • Produktpolitische Analyse-, Prognose- und Informationstechniken zur Ermittlung des Ist-Zustands
  • Produktziele und Ableitung angestrebter Sollzustände
  • Entwicklung geeigneter Produktstrategien
  • Planung der Managementphasen entsprechend des Produktlebenszyklus in Verbindung mit QFD
Produktmarketing
  • Das Produktmarketing kann innerhalb des gesamten Marketing-Mix des Unternehmens oder als
  • spezifischer Marketingmix der strategischen Geschäftseinheit realisiert werden

Das Seminar vermittelt darüber hinaus Beziehungen wie ​

  • Preisfindung, Preiszusammenhänge und Festlegung weiterer Konditionen
  • Bestimmung, Förderung und Bewertung geeigneter Distributionskanäle
  • Selektion geeigneter Kommunikationswege z.B. im Bereich der Werbung
Produktpolitischen Maßnahmen
  • Methoden im Rahmen der Neuproduktplanung bzw. Produktweiterentwicklung
  • Vorteilhaftigkeit von Produktvariationen und Produktdifferenzierungen
  • Analyse der Programm- und Sortimentspolitik
  • Substitutions- und Partizipationseffekte
  • Namens- und Markenpolitik
  • Verpackungspolitische Maßnahmen und Gestaltung des Ambientes bei Dienstleistungen
  • Gewährleistungspolitik und Qualitätsmanagement im Zusammenspiel
  • Servicepolitische Maßnahmen und Produktsupport
Fallstudie

Marketing-Mix für ein technisches Produkt mit Diskussion durch die Teilnehmern


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen