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Feedbackkultur im Betrieb - Motivationsverlust bekämpfen
Seminar
In Zinnowitz ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Dauer
28 Tage
Wiederkehrende Durchhalteparolen, zu wenig Anerkennung und kaum nachvollziehbare Unternehmensentscheidungen haben in den letzten Jahren in vielen Betrieben zu einem Motivationsverlust bei den Mitarbeitern geführt. Dies kann im betrieblichen Alltag zu Produktivitätsverlust und damit erheblichen finanziellen Belastungen für das Unternehmen führen. Die meisten Auslöser für die bestehende Unzufriedenheit der Mitarbeiter im Unternehmen liegen in Prozessen und Strukturen wie z. B. mangelhafter Wertschätzung und unzureichender Informationspolitik. Sie als Betriebsrat können hier deutliche Akzente setzen und bestehende Unzufriedenheit durch die Einführung einer guten Feedbackkultur beseitigen.
Hinweise zu diesem Kurs
Betriebsausschuss,Betriebsratsmitglied,BR-Vorsitz/Stellvertretung,Ersatzmitglied des Betriebsrats,Gesamtbetriebsrat,Jugend- und Auszubildendenvertretung,Neu im Betriebsrat,Personalausschuss,Personalrat,Schwerbehindertenvertretung,Betriebsrat
Zertifikat des Anbieters
Meinungen
Themen
- Betriebsrat
Inhalte
Auf den Punkt: Dieses Seminar zeigt die entscheidenden Ansatzpunkte des Betriebsrats zum Aufbau einer effektiven Feedbackkultur im Unternehmen auf. Ihnen werden praktisch und anschaulich die Mechanismen dargestellt, die zu Demotivation und mangelnder Arbeitsleistung führen, und mit welchen Mitteln diesen begegnet werden kann.
Mitbestimmung als Zukunftsmodell
Ausgangslage: Misstrauen
Sorgen und Ängste von Führungskräften
Sorgen und Ängste von Belegschaft und Betriebsrat
Mitbestimmung und Feedbackkultur
Perspektiven einer neuen Unternehmenskultur
Beispiele von Unternehmen mit überarbeiteter Feedbackkultur
Das Modell eines »stakeholder value«
»Top down« oder »bottom up«? – mehr als eine Prozessfrage
»Der Klimawandel« – Wege zur Umsetzung im Gremium
Die »eigene Nase«: Der Kulturwechsel beginnt im Betriebsrat
Strategiekonferenz im Betriebsratsgremium
Möglichkeit oder Notwendigkeit einer Moderation im Team
Wege zur Umsetzung gegenüber der Geschäftsleitung und Personalabteilung
Die Erstgespräche – worauf kommt es an?
Gesprächsführung: Anbieten statt fordern
Die Strategie einer »defensiven Offensive«
Wege zur Umsetzung vor und mit den Kollegen und Mitarbeitern
Die Kunst, Mitarbeiter zu aktivieren
Ein zeitgemäßes Modell des Dialogs mit den Mitarbeitern
Lobbyismus im Betrieb – Ansätze erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit
Bewusstsein erzeugen – Meinung mitgestalten
Feedbackkultur im Betrieb - Motivationsverlust bekämpfen