Führen von Teams

SYNACADEMY
In Schloß Holte-Stukenbrock

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Schloß holte-stukenbrock
  • 8 Lehrstunden
Beschreibung


Gerichtet an: Führungskräfte, Abteilungsleiter, Stellvertreter, künftige Führungskräfte, Teamleiter und Projektleiter

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Schloß Holte-Stukenbrock
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Dozenten

Olaf Torner
Olaf Torner
Führungskräftetraining und Beratung

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Führungskräftetraining und Beratung steht Ihnen Olaf Torner als kompetenter Coach und Trainer zur Verfügung. Seit 2004 ist er im Auftrag des IME (Institut für Management-Entwicklung) in Bielefeld tätig. Zuvor war er unter anderem als Geschäftsführer der MEGA Group Deutschland GmbH, stellvertretender Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg, Training Manager der Krauthammer International GmbH, Geschäftsbereichsleiter der Solutionline Consulting GmbH und als selbstständiger Managementberater tätig.

Themenkreis

Es gehört zu Ihren Aufgaben, Menschen zu führen? Gemeinsam mit Ihren Kollegen bzw. Mitarbeitern möchten Sie die gesteckten Ziele erreichen? Sicher funktioniert das oft, aber leider eben auch nicht immer.

Für ein besseres Verständnis als Voraussetzung der optimalen Kommunikation zu ihren Mitarbeitern bekommen Sie in unserem Seminar einen Überblick über die verschiedenen Rollen im Team und deren Bedeutung. Hierbei hilft das DISC-Modell zur Einordnung der verschiedenen Typen. Neben dem Führen von Teams ist vor allem auch die Moderation von Teams ein wichtiges Thema.

Schwerpunkt des Seminars ist es, die Teamarbeit zu “spüren”, d.h. das theoretische Wissen ist das eine, die Praxis ist die Hauptsache. Daher gestaltet sich der spannende Tag als kreativer Mix aus Praxisfällen, sportlichen Indoor-Aufgaben, Erfahrungsaustausch und Auswertung der Video-Sequenzen, in denen typische Situationen erlebbar gemacht werden.

Ziele:

  • Die sozialen Aspekte meines Teams zu verstehen
  • Das aktuelle „Teamklima“ zu erkennen und positiv zu beeinflussen
  • Unterschiedliche Wertvorstellungen und Arbeitshaltungen in meinem Team noch besser koordinieren zu können
  • Als Teamleiter Konflikte im Team anzugehen und zu lösen

Inhalte:

  • Führung und Team – Rollenerwartungen, Führungsaufgaben, Mitarbeitererwartungen
  • Wissenswertes über Teams: Hierarchien, Kooperation und Konfrontation in Teams
  • Teamentwicklung als Aufgabe der Führungskraft: die Teamphasen kennen und richtig steuern
  • Konflikte im Team verstehen und lösen

Methoden:
Praxisbezogener Trainer-Input, viele Einzel- und Kleingruppenübungen, Elemente mit Workshop-Charakter, Gesprächssimulationen mit intensivem Feedback Erfahrungsaustausch, „Erfolgs-Diary“.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Hinweis: Dieses Seminar ist mit 12 Teilnehmern geplant. Der Preis versteht sich als netto Preis zuzüglich der gesetzlichen MwSt. inkl. Unterlagen und Tagesverpflegung.

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