Gestaltung managementorientierter Entscheidungsvorlagen

Grundig Akademie
In Hamburg, Köln und Nürnberg

960 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0911 ... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Sie lernen, Entscheidungsvorlagen ergebnisorientiert zu strukturieren. Sie erlangen das Rüstzeug, die Inhalte bei der Erstellung eigener Entscheidungsvorlagen unmittelbar umzusetzen. Sie erhalten eine exemplarische Darstellung der Do's & Don‘ts einer Entscheidungsvorlagen, um einen intensiveren Einblick in die Praxis zu bekommen

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
10.April 2017
Hamburg
Christoph-Probst-Weg 3, 20251, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
13.März 2017
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
28.November 2016
09.Mai 2017
Nürnberg
Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Umgang mit der Informationsflut
Arten und Aufbau der Tabellen

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Entscheidungsvorlagen stellen ein wirkungsvolles Arbeitsmittel dar, um schnell und zielführend Informationen an das Management weiterzugeben. Einer empfängerorientierten Gestaltung kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Dazu ist es erforderlich, die wichtigen Informationen zu identifizieren und anhand eines erkennbaren roten Fadens die „Key Messages“ aussagekräftig aufzubereiten. Dieses Ziel zu erreichen, ist keine Zauberei. Vielmehr sind Regeln zu beachten.


Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter, die sich mit der Erstellung von Entscheidungsvorlagen befassen


Methoden

Lehrgespräch, Kurzpräsentationen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Praxisfallarbeit

Schwerpunkte

Wie entwickelt man die „Story" für eine managementorientierte Entscheidungsvorlage?
  • Betrachtung von Adressat und Zielsetzung einer Entscheidungsvorlage
  • Umgang mit der Informationsflut
  • Ableitung von Story Line und Management Summary
  • Treffen aussagekräftiger Formulierungen
  • Bewertung des Umfangs: Klasse statt Masse
  • Kritische Erfolgsfaktoren
Wie ist eine managementorientierte Entscheidungsvorlage aufgebaut?
  • Basiselemente: Gliederung, Action Title, Überschrift, Quellen, Begriffserläuterungen etc.
  • Verwendung des eigenen Unternehmenslayouts (CI)
  • Auswahl von Schriftarten und Schriftgröße
  • Wirkung und Einsatz von Bildern und Textelementen
  • Einsatz von Farben und Kontrastelementen: Pfeile, Bubbles etc.
  • Praxisbeispiele für gute und weniger gute Entscheidungsvorlagen
Wie kann Zahlenmaterial anschaulich aufbereitet werden?
  • Arten und Aufbau der Tabellen
  • Ableitung aussagekräftiger Kennzahlen
  • Längs- versus Querschnittsanalyse
  • Diagrammtypen: ein- und zweiseitige Balken-/Säulendiagramme, Liniendiagramme, Kreis-/ Kuchendiagramme, Wasserfalldiagramme etc.
  • Auswahl und Einsatz geeigneter Diagrammtypen
  • Verwendung von Linienarten und Schraffuren bei Diagrammen
  • Do´s & Don‘ts bei der Darstellung von Zahlen

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen