Handlungssicher in Gewaltsituationen. Effektive Deeskalation im beruflichen Alltag

Institut für Gewaltprävention und angewandte Kriminologie (IGaK)
In Berlin

330 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03049... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Mitarbeiter im Öffentlichen Personennahverkehr, Rettungskräfte und Mitarbeiter von Ambulanzen, Ärzte, Sozialarbeiter, Gerichtsvollzieher, Mitarbeiter in Behörden, imEinzelhandel und im Dienstleistungsgewerbe

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Gubener Str. 42, 10243, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Dietmar Schirrmacher
Dietmar Schirrmacher
Krisenmanager, Sicherheits- und Deeskalationstrainer

Frank Robertz
Frank Robertz
Kriminologe

http://www.igak.org/leitung.html

Werner Bierbach
Werner Bierbach
Krisenmanager, Sicherheits- und Deeskalationstrainer

Themenkreis

Ziele & Inhalte des Seminars

Körperliche Übergriffe im öffentlichen Nahverkehr, in Behörden, in Ambulanzen oder im Einzelhandel gefährden die Gesundheit der Mitarbeiter und Kunden. Das Beherrschen von deeskalierendem Verhalten erweist sich daher im beruflichen Alltag als unabdingbar. Mitarbeiter müssen in der Lage sein, Gefahrensituationen kompetent zu entschärfen, um sich selbst und ihre Kunden effektiv zu schützen.

Primäres Ziel dieses Seminars ist daher die Kopplung von vorhandenen, positiven Verhaltensweisen mit professionellem Fachwissen, um in Gefahren- und Krisensituationen sicher und kompetent handeln zu können. Nicht in allen Situationen kann die Verhaltensprävention allerdings zur friedlichen Einigung führen. Hier müssen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um sich und andere Personen durch Interventionstechniken zu schützen. Den Teilnehmern werden daher zusätzlich entsprechende Techniken vermittelt, um auch im Falle einer Eskalation den eigenen Schutz sicherzustellen.

Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Grundlagenseminar, das den Teilnehmern ein Standardwissen vermittelt, damit Konflikte und Krisen im Alltag effektiv und zielführend bewältigt werden können. Als Seminar-teilnehmer erhalten Sie darüber hinaus praktische Hinweise, wie Sie das erlangte Wissen als Multiplikator an Kollegen weitergeben können.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Veranstaltungsort ist unser Partnerhotel Upstalsboom Friedrichshain in Berlin. Nach Ihrer Anmeldung per Telefon, E-Mail oder Fax erhalten Sie weitere ausführliche Informationen per Post zugesandt. Gerne können Sie mich bei auftretenden Fragen zum Seminar und zum Anmeldeverfahren anrufen.
Maximale Teilnehmerzahl: 28
Kontaktperson: Franziska Robertz

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen