Kommunikation und Konfliktmanagement

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Potsdam

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0331-... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Potsdam
Beschreibung

- Unterrichtsform: Präsenzunterricht - Vermittlungsquote 80 %- Interne Personalvermittlung - Zertifiziert nach AZAV

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482, Brandenburg, Deutschland
Plan ansehen

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

Grundlagen der Kommunikation- Kommunikation - Was bedeutet das?- Wie funktioniert Informationsaustausch?- Kommunikationsmodelle- Das Kommunikationsmodell von Watzlawick- Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun- Kommunizieren Frauen und Männer anders?- Interkulturelle KommunikationGrundlagen des Konfliktmanagements- Konfliktdefinition- Konfliktarten- Eskalationsstufen- Konflikte erkennen- Konflikte nutzen- Die eigene Einstellung zu Konflikten- KonfliktlösungMethoden zur Konfliktbewältigung- Die Transaktionsanalyse- Grundelemente der Transaktionsanalyse- Praktische Anwendungsmöglichkeiten- Wichtige Grundüberzeugungen und Grundeinstellungen- Erkennen eigener Stärken und Schwächen- Wie kommuniziere ich optimal?- Wie kann ich andere besser überzeugen?- Wie reagiere ich auf Provokationen?- Erkennen von Manipulationsversuchen- Der Einfluss einer wertschätzenden inneren Grundhaltung auf den Gesprächsverlauf- Gründe für Kommunikationsstörungen erkennen- Erkennen von Konfliktmustern- Die Modelle der TA: Das Persönlichkeitsmodell, das Kommunikationsmodell, das Rollenmodell- Drei Regeln der Transaktionsanalyse- Die drei Ich-Zustände: Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich, Kind-Ich- Arbeiten mit dem inneren Team- Das Modell des "inneren Teams"- Innere Pluralität- Kooperative Führung- Innere Teamkonflikte- Der innere Teamaufbau- Praktische Umsetzung- Gewaltfreie Kommunikation- Grundlagen der GFK in Theorie und Praxis- Die vier Schritte: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten- Selbst-/Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten- Umgang mit Ärger, Wut und mit starken Emotionen- Zustimmung/Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen)- Vorwürfe in einen hilfreichen Dialog wandeln- GFK und das innere Team- Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten reflektieren- Die verschiedenen Möglichkeiten, eine Botschaft zu hören und sich selbst auszudrücken- Eskalationsdynamiken und Konfliktverläufe- Umgang mit Eskalatation und offener Gewalt- Dankbarkeit und Wertschätzung- Dimensionen der Bedürfnisse- GFK im Alltag- Typenindikatorenmodelle- Erstellen des eigenen Persönlichkeitsprofils- Das eigene Verhalten reflektieren und verstehen- Das Verhalten anderer verstehen und respektieren- Unterschiede der Persönlichkeitstypen und der Verhaltensweisen- Erfolgreiche Strategien im Umgang mit anderen - Das Konfliktgespräch- Gesprächsstrategien sinnvoll einsetzen- Vorbereitung von Gesprächen- Zielorientierung im Gespräch- Aktives Zuhören- Fragetechniken- Überzeugende Argumentation- Umgang mit Einwänden

Zusätzliche Informationen

Facharbeiter und Akademiker

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen