Konstruktive Gesprächsführung - Konfliktgespräche
VHS
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
VHS
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Zielsetzung Ziel dieses Seminars ist es, die Konfliktkompetenz der Teilnehmer zu verbessern und Konfliktgespräche zu trainieren. Seminarinhalte · Schritte der Konfliktbearbeitung · die eigene Einstellung zu Konflikten reflektieren · die eigene Position, Bedürfnisse, Interessen und Wünsche klar darstellen können · Gesprächsstrategien bei Konflikten · destruktive "Streitkeulen" Werkzeuge konstruktiver Gesprächsführung · sachbezogenes Verhandeln (Harvard - Konzept) ·
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Edith Schütte
Leiter/in
Inhalte
Konstruktive Gesprächsführung - Konfliktgespräche Konflikte sind den meisten Menschen unangenehm. Deshalb gehen sie ihnen gerne aus dem Weg. Doch wenn Konflikte nicht gelöst werden, können sie zu gewaltigen Energiefressern werden. Sie schwelen unterschwellig weiter und entfalten eine zerstörerische Kraft. Am Arbeitsplatz kommt das alle Beteiligten teuer zu stehen: Karrieren können an ihnen scheitern, dem Unternehmen entstehen hohe Kosten durch entgangene Arbeitsleistungen. Im Privatleben können sie die Lebensfreude nehmen und Beziehungen zerstören. Doch Konflikte können auch Chancen sein - wenn sie offen und konstruktiv bearbeitet werden. Dann kann die im Konflikt gebundene Energie freigesetzt und positiv genutzt werden. Voraussetzung ist eine hohe Konfliktkompetenz mindestens einer der beteiligten Personen. Zielsetzung Ziel dieses Seminars ist es, die Konfliktkompetenz der Teilnehmer zu verbessern und Konfliktgespräche zu trainieren. Seminarinhalte · Schritte der Konfliktbearbeitung · die eigene Einstellung zu Konflikten reflektieren · die eigene Position, Bedürfnisse, Interessen und Wünsche klar darstellen können · Gesprächsstrategien bei Konflikten · destruktive "Streitkeulen" Werkzeuge konstruktiver Gesprächsführung · sachbezogenes Verhandeln (Harvard - Konzept) · im Konflikt mit den eigenen Emotionen umgehen · die Perspektive aller Beteiligten einnehmen können · Andersartigkeit akzeptieren können.
Zusätzliche Informationen
Konstruktive Gesprächsführung - Konfliktgespräche