Kundenorientierung und Persönlichkeitstraining

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn
In Heilbronn

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Beschreibung

Ziel ist es, das Kundenverhalten und das eigene Ver-halten zu analysieren und neue Fertigkeiten und Hintergründe menschlichen Handelns zur Erweiterung der persönlichen Kompetenz zu erwerben. Das eigene Selbstverständnis wird vertrieft und Ansätze zur Optimierung von Methoden- und Sozialkompetenz werden erarbeitet. Positives Denken, Kundenorientierung und die Akzeptanz und das...

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Heilbronn
Ferdinand-Braun-Str. 20, 74012, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Auszubildende aller Ausbildungsberufe, empfehlenswert bereits zu Beginn der Ausbildung

Themenkreis

Grundlagen der Kommunikation- Verbal und nonverbal - Inhalt und Beziehung- Der Teufelskreis- Phasen und aktiv zuhören

Der interne Kunde im eigenen Betrieb
- Optimale Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Bereichen

Der externe Kunde / Die Kundenbeziehung

Wettbewerbsvorsprung durch Kundenorientierung
- Erfolgreicher Umgang mit dem Kunden
- Einwandbehandlung und Reklamation

Werte, Normen und betriebliche Anforderungen

Schlüsselqualifikationen
- Sozialkompetenz: Teamfähigkeit,
Gesprächstechniken, Umgang mit Konflikten
- Methodenkompetenz: Arbeitsmethodik,
lebenslange Lernbereitschaft
- Fachkompetenz: Fertigkeiten, Kenntnisse, Arbeitsqualität und Arbeitsleistung

Der moderne Mitarbeiter und das erfolgreiche Team
- Die Rollen im Team
- Teamarbeit Vor- und NachteileÜbungen zur Teamentwicklung


Teilnahmevoraussetzung
Auszubildende aller Ausbildungsberufe, empfehlenswert bereits zu Beginn der Ausbildung

Bildungsziel des Seminars
Ziel ist es, das Kundenverhalten und das eigene Ver-halten zu analysieren und neue Fertigkeiten und Hintergründe menschlichen Handelns zur Erweiterung der persönlichen Kompetenz zu erwerben. Das eigene Selbstverständnis wird vertrieft und Ansätze zur Optimierung von Methoden- und Sozialkompetenz werden erarbeitet. Positives Denken, Kundenorientierung und die Akzeptanz und das Erkennen eigener Stärkenund Schwächen sowie das Bewusstsein der Leistungsfähigkeit eines echten Teams führen in der Regel zu einer Steigerung von Arbeitsmotivation und persönlicher Leistungsbereitschaft. Angemessenes Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden und der zielgerichtete Kontakt mit den Kunden wird erläutert. Eingegangen wird auf die Optimierung interner (der Kollege, die Nachbarabteilung als Kunde) und externer Kundenbeziehungen.

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