Marketing und Vertrieb MVB
Bachelor
In Baden-Baden
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Baden-baden
-
Dauer
3 Jahre
Die Vertiefung des Studiengangs liegt in den Bereichen: Marketing. o für Konsum- und Investitionsgüter. o Instrumente von Absatzförderung bis Werbung. Vertrieb. Service. Controlling
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife
Meinungen
Themen
- Marketing und Vertrieb
Inhalte
Studiengang Marketing und Vertrieb
Produktmanagement in Industrieunternehmen - das beginnt mit Technologiebeobachtung ("gibt es neue Technologie für unsere Produkte ?") und Marktforschung ("gibt es neue Kundenbedürfnisse, die wir mit neuen Produkten oder Dienstleistungen befriedigen können ?").
Nach der Produktidee kommt deren Bewertung: Kosten, Machbarkeit, Absatzzahlen, Vertriebswege, Deckungsbeiträge. Dann Produktentwicklung, Fertigung, Qualitätssicherung.
Und das Schwierigste zum Schluss: erfolgreiches Vermarkten! Also Marketing, Vertrieb und perfekter Kundendienst.
Unsere Absolventen beherrschen diesen Produktprozess technisch und betriebswirtschaftlich. Wir denken, rechnen und sprechen wie Ingenieure und wie Kaufleute. Diese Ganzheitlichkeit ist das Einzigartige des Fachbereichs, der USP unserer Absolventen (=Unique Selling Proposition). Eine gute Basis für die Karriere, auch in der New Economy.
Der Produktprozess ist in allen Studiengängen des Fachbereichs die Grundlage der breiten Ausbildung. In "Marketing und Vertrieb" wird zusätzliches vertieftes Wissen geboten; neben Konsumgütermarketing auch Investitionsgütermarketing, alle Marketinginstrumente von Absatzförderung bis Werbung. Dazu Vertrieb, Preisbildung, Service und Controlling.
Zu diesem Fachwissen kommt praxisnahes Methodenwissen, um effizient zu arbeiten: Projektmanagement, Planungstechniken, Präsentations- und Moderationstechnik, Managementtechniken und Mitarbeiterführung.
Die Vertiefung des Studiengangs liegt in den Bereichen:
* Marketing
o für Konsum- und Investitionsgüter
o Instrumente von Absatzförderung bis Werbung
* Vertrieb
* Service
* Controlling
Hinzu kommt praxisnahes Methodenwissen wie:
* Projektmanagement
* Planungstechniken
* Managementtechniken
* Mitarbeiterführung
* Präsentations- und Moderationstechnik
Zusätzliche Informationen
500 € / Semester
Weitere Angaben:
-Unterrichtssprache :- Deutsch -Semesteranzahl :- (inkl. Praxissemester) 7 Semester (inkl. 1 Praxissemester) -Studienbeginn :- Sommer- und Wintersemester -Bewerbungsschluss :- 15. Januar / 15. Juli
Marketing und Vertrieb MVB