Messetraining: Erfolge auf Fachausstellungen realisieren

Management & Technologie Akademie GmbH
In Berlin-Wilmersdorf, Göttingen und Varel

340 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Für Unternehmen und Arbeitnehmer
  • An 3 Standorten
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

In diesem Seminar erhalten Sie Tipps zur offensiven Kundenansprache auf der Messe und lernen ganz konkret in einzelnen Übungen, wie Sie Ihren Messeauftritt noch professioneller, effektiver und nachhaltiger gestalten können. Das Messetraining befähigt Sie,
- sich realistische Ziele zu setzen und geeignete Fachausstellungen auszuwählen
- Fachbesuchern professionell und mit aktiver Kundenansprache ergebnisorientiert zu begegnen und neue Kunden zu gewinnen
- Ergebnisse zu erzielen, zu dokumentieren und auszuwerten
- Anschlusstätigkeiten für nachhaltige Geschäfte durchzuführen

Teilnehmerkreis: Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service, technisches Personal und Mitarbeiter auf dem Messestand

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin-Wilmersdorf
Pfalzburger Str. 43-44, 10717, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Varel
Aeropark 3, 26316, Niedersachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Messeplanung
Messeerfolg
Kundenansprache
Messeauftritt

Dozenten

Dr. Birgit Wedhorn
Dr. Birgit Wedhorn
Verkauf, (internationale) Kommunikation und Business-Etikette

Dr. Birgit Wedhorn ist seit 1993 geschäftsführende Gesellschafterin eines Beratungs- und Trainingsunternehmens und betreute 2009 erfolgreich den Bereich Unternehmens- und Kooperationsmarketing an der PFH. Zuvor war Dr. Wedhorn langjährig in Führungspositionen im Salesmarketing und -management tätig. Sie ist spezialisiert auf Verkauf, (internationale) Kommunikation und Business-Etikette.

Themenkreis

Messebeteiligungen sind aufwändig und kostspielig. Neben einer gründlichen und professionellen Messeplanung werden vor allem das Training und die Motivation der Standbesetzung für den Messeerfolg immer ausschlaggebender.

Inhalte

  • Messeziele definieren und umsetzen
  • Richtig planen: Die Messevorbereitung und -planung inkl. Bedarfsanalyse und Besucherqualifizierung
  • Den Auftritt effektiv gestalten: Der Messestand und die Standorganisation
  • Welche Anforderungen an die Standmitarbeiter gestellt werden müssen
  • Wie das richtige Stand(es)-Bewusstsein zum Erfolg beiträgt
  • Wie ich und andere Mitarbeiter dem Messestress begegnen: Instrumente der Selbst- und Teammotivation auf der Messe
  • Die Perspektive wechseln: Ihr Messeauftritt aus Sicht des Messebesuchers
  • Kunden und Interessenten aktiv ansprechen, Geschäftsbeziehungen aufbauen
  • Wie ich mich optimal verhalte: Über einen professionellen Umgang mit Messebesuchern
  • Wie ich ein Messegespräch zielorientiert und strukturiert führe
  • Den Erfolg messen: Messenachbereitung inkl. Nachmessetermine


Weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/MV107

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Sales Manager/in angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Sales Manager/in angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Methodik
Einführung in die einzelnen Thematiken durch Vortrag, praktische Übungen und Anwendung, Rollenübungen und Gruppenarbeit, moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

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