Projektmanagement: Leiten Sie Ihre Mitarbeiter

Egilia Germany
In Frankfurt Am Main, Berlin, Hamburg und an 2 weiteren Standorten

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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Beginn An 6 Standorten
Dauer 2 Tage
Beschreibung

Steuerung der Interaktion von Teams im Rahmen eines Projekts Mobilisierung, Koordinierung und Zusammenarbeit von Personen mit verschiedenen Aufgaben und Berufen und aus verschiedenen Sparten, Standorten oder Ländern Anpassung der Personalführung an die vorgegebenen Ziele Anziehen und Erhalten von Kompetenz Aufrechterhaltung eines hohen Motivationsniveaus der Teams durch Integration individueller Betreuung in die Projektverfolgung - Entspannte Verhandlungen Streit- und Konfliktmanagement Motivierung eines Teams.
Gerichtet an: Projektleiter Projektbeteiligte Kommanditisten und Projektpartner

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
10117, Berlin, Deutschland
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Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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Themenkreis

Der Leiter und sein Umfeld

  • Ursprung, Definition und Kultur des zielbezogenen und projektbezogenen Managements
  • Entwicklung des Managements zum Quermodus
  • Interne/externe Beziehungen zwischen Kunde und Lieferant
  • Rolle des Vereinigers: vom Experten zur Führungsperson

Beitritt der Teamakteure

  • Wahl von Teammitgliedern und Teamarten
  • Gestaltung der Teamidentität
  • Funktionsregeln für das Team
  • Erläuterung des Projekts oder der Aktion: Risiken, Zielvorgaben, Ablauf, Darstellungsteilung
  • Vertragliche Festlegung der Verpflichtungen
  • Entscheidungsprozess im Team
  • Strukturierung der Kommunikation mit Partnern

Mobilisierung der Beteiligten

  • Managementpraktiken der Führungskraft
  • Entwicklung der Praktiken der Führungskraft
  • Vermittelnde und nicht vermittelnde Verhaltensweisen
  • Realisierung einer effizienten Zusammenarbeit
  • Einsatz der Akteure, Beiträge, Vergütung…
  • Machteinflüsse, Interventionswege
  • Begleitung von Änderungen

Kommunikation im Dienst des Teams

  • Beziehungspraktiken der Führungskraft
  • Verhaltensweisen zur Erleichterung einer wirkungsvollen und wohlwollenden Kommunikation
  • Berücksichtigung der emotionalen Dimension
  • Kommunikationstechniken: Betreuung von Besprechungen, Unterhaltung, Verhandlung,, Fragen, Zuhören, Umformulieren…
  • Kompetenztransfer und Kräftebündelung

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