Schreiben für Onlinemedien
Seminar
In Berlin, Düsseldorf und München
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Drei Dinge sind wesentlich für den Erfolg von Webseiten: attraktives Design, gute Technik und exzellente Texte. Unterschätzt wird häufig die Bedeutung guter Webseiten-Beiträge für Bekanntheit, Image und Kundenzuspruch. Dabei entscheiden professionelle Webseiten-Texte wesentlich über das Ranking bei Google & Co., über den Klick auf das Produkt oder die Empfehlung im Freundeskreis. Lernen Sie im Seminar „Schreiben für Online-Medien“, wie sich Print- und Webtexte unterscheiden, welche Content-Trends Firmen bewegen und welche Textformate Sie nutzen können. Erfahren Sie, wie bildschirmgerechte Webbeiträge konzipiert und verfasst werden, welche Headlines ziehen und welche Teaser-Varianten Sie nutzen können. Sie sehen vielfältige Best Practices und üben intensiv praktisch.
Dieses Seminar kann auch gemeinsam mit dem Seminar "Schreibtraining für PR-Profis" und "Texten für Social Media" als Intensivkurs "Schreibwerkstatt intensiv" (findet nur in Düsseldorf statt) zum Preis von 1500 Euro anstatt 1840 Euro gebucht werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Pressestellen oder Marketingabteilungen, die für digitale Medien regelmäßig Inhalte konzipieren und verfassen.
Meinungen
Themen
- Schreibtraining
- Schreibwerkstatt
- Schreiben
- PR
- Unternehmenskommunikation
- Public Relations
- Webseiten
- Medien
- Kommunikation
- IT
- Digitale Medien
Dozenten
Matthias Kutzscher
PR
Udo Taubitz
Schreibcoach
Inhalte
Inhalte des eintägigen Schreibtrainings
- Textvergleich Print versus Online
- Content-Trends und Implikationen
- Online-Textformate kennen lernen
- Content finden für Webseiten
- Das Storyboard als Basis für Beiträge
- Der Teaser als Start in Geschichten
- Die Headline als Haken für Interesse
- Der Fließtext als Informations- und Erklärstück
- Schreibübungen
Methodik: Das Schreibtraining vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen. So ergebit sich ein inhaltsstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer berücksichtigt.
Schreiben für Onlinemedien