Teamassistent/-in IHK

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Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.
Letzte Aktualisierung: 17/11//02/  

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Veranstaltungsort(e)

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Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Modul 1:
Erfolgsfaktoren für die Teamarbeit
- Anforderungsprofil für die Teamassistenz
- Was bedeutet Teamarbeit für jeden einzelnen?
- Praxis-Tipps für ein Winning-Team
- Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Team-Typen
- Spielregeln gemeinsam erarbeiten und leben!
- Als "gute Seele" Konflikte im Team schlichten

Modul 2:
Zeit- und Selbstmanagement: Wie Sie sich und andere managen
- Zeit als wichtige Ressource in der Teamarbeit
- Bringen Sie die unterschiedlichen Zeittypen und Arbeitsstile im Team unter einen Hut
- Checklisten und Vorlagen zur besseren Vorbereitung
- Multitasking: Richtige Prioritäten und Deadlines setzen
- Zeitfresser und Zeitfallen erkennen und minimieren
- Eine übersichtliche Arbeitsplatzorganisation und ein transparentes Ablagesystem schaffen
- So planen Sie Ihren Tag

Modul 3:
Büroorganisation: Praktische Lösungen für die Herausforderung Teamsekretariat
- Tools für das professionelle Informationsmanagement: Chef-Team-Sekretariat
- Professionelles Ablage-Management
- Moderne Organisationsmittel im Überblick
- E-Mail-Management: Wie Sie Ihre E-Mails gestalten und richtig verwalten
- Team-Termine planen, koordinieren und weiterleiten
- Der optimale Einsatz des Organisations- und Informationshandbuches

Modul 4:
Kundenorientierung in Wort und Schrift
- Die sechs Phasen eines erfolgreichen Telefonats
- Schwierige Telefonsituationen souverän meistern
- Was bedeutet moderner Brief- und E-Mailstil?
- Was hat sich geändert und warum?
- Welche Floskeln sind nicht mehr zeitgemäß?
- Verständlich und ansprechend formulieren - Weg mit alten Zöpfen
- Die 5 Ws zum guten Stil

Modul 5:
Selbstbewusst und kompetent Auftreten: Die Visitenkarte Ihres Unternehmens
- Ihre Wirkung auf Kunden und Kollegen
- Besucher und Gäste professionell empfangen und betreuen
- Sich und andere richtig vorstellen
- Das Geheimnis der Visitenkarte
- Die Bedeutung der Körpersprache: Mimik, Gestik, Nähe und Distanz
- Small Talk: Wie Ihnen das "kleine Gespräch" Türen öffnen wird!
- Verhalten bei Meetings und Geschäftsessen

Modul 6:
Zielorientierte Kommunikation im Team
- Grundlagen der aktiven Gesprächsführung
- Nachrichten richtig interpretieren
- Interne Kommunikation - Informationsfluss statt Informationsstau
- Die Kunst des Zuhörens und Verstehens
- Fragetechniken richtig einsetzen
- Mit positiven Formulierungen gewinnen
- Killerphrasen und Worthülsen vermeiden
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen

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