Umschulung Kaufmann für Büromanagement IHK (m/w) - Vollzeit

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher. Teilnahmegeb√ºhr:
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Prüfungsgebühr:
in der Teilnahmegebühr enthalten
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Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Büromanagement

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

In der Ausbildungspraxis der Unternehmen wurden die Unterschiede zwischen dem Bürokaufmann und dem Kaufmann für Bürokommunikation stetig nivelliert. Dieser Entwicklung wurde dadurch Rechnung getragen, dass sie zu einem einzigen Beruf, Kaufmann für Büromanagement, zusammengefasst wurden. Die gesamte Bandbreite kaufmännischer Tätigkeiten und Fertigkeiten im Bürobereich wird nun innerhalb eines Berufes konzentriert.

Der Kaufmann für Büromanagement ist dementsprechend in den Bereichen Einkauf und Verkauf, Buchführung, Kalkulation, Lager, Personalwesen, Sekretariat und für die Vorbereitung bzw. Durchführung von Veranstaltungen einsetzbar. Die Beschäftigungsmöglichkeiten können sich deshalb in kleineren Betrieben auf dieses gesamte Spektrum beziehen; in größeren Betrieben kann er jedoch auch gezielt einer einzigen Abteilung zugeordnet werden. Ausdrücklich eingeschlossen ist auch die Möglichkeit der Beschäftigung in der öffentlichen Verwaltung

Lernfeld 1– Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
Lernfeld 2– Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
Lernfeld 3– Aufträge bearbeiten
Lernfeld 4– Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
Lernfeld 5– Kunden akquirieren und binden
Lernfeld 6– Werteströme erfassen und beurteilen
Lernfeld 7– Gesprächssituationen gestalten
Lernfeld 8– Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
Lernfeld 9– Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
Lernfeld/10/ Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Lernfeld/11/ Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
Lernfeld/12/ Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
Lernfeld 13– Ein Projekt planen und durchführen

Bildungsrichtung:
Bildungsgutscheine - Umschulungen

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