Werkzeuge des professionellen Einkaufs - Vertiefungstraining für zukunftsorientierte Einkäufer(innen) (Mit Fördermittel 30-50% sparen)

Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare
In Stuttgart

930 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
07195... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn Stuttgart
Unterrichtsstunden 16 Lehrstunden
Dauer 2 Tage
Beginn 30.11.2017
weitere Termine
  • Seminar
  • Anfänger
  • Stuttgart
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    30.11.2017
    weitere Termine
Beschreibung

2 Tage

Der Einkauf ist einem massiven Veränderungsprozess unterworfen und gewinnt zunehmend an Bedeutung in Hinblick auf den Unternehmenserfolg. Der Einkäufer der Zukunft denkt und handelt strategisch. Ihm kommt somit eine Funktion mit Hebelwirkung zu. Doch wie kann er diese Rolle zielorientiert ausfüllen?

Vor diesem Hintergrund erfahren die Teilnehmenden eine zukunftsorientierte Ergän­zung und Vertiefung ihrer Kompetenzen im Einkauf. Im Seminar wird eine Abgren­zung von operativem und stra­tegischem Einkauf vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren im Einkauf werden heraus­gearbeitet. Die Situation im eigenen Einkauf der Teilneh­menden wird analysiert. Ihnen werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, die helfen, ihren Einkauf zu optimieren sowie die Zusam­menarbeit mit den internen Kun­den und Lieferanten erfolgreich zu gestalten. Durch umfangreiche Übungen wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sicher­gestellt.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
19.April 2018
22.November 2018
Stuttgart
Kienestraße 35, 70174, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
9-17 Uhr
30.November 2017
Stuttgart
Kienestraße 35, 70174, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 19.April 2018
22.November 2018
Lage
Stuttgart
Kienestraße 35, 70174, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 9-17 Uhr
Beginn 30.November 2017
Lage
Stuttgart
Kienestraße 35, 70174, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

http://www.stzm.de/werkzeuge-des-professionellen-einkaufs-vertiefungstraining-fuer-zukunftsorientierte-einkaeufer-innen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte aus dem Einkauf, die ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

http://www.stzm.de/werkzeuge-des-professionellen-einkaufs-vertiefungstraining-fuer-zukunftsorientierte-einkaeufer-innen

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Gerne senden wir Ihnen unser Seminarkonzept auf Anfrage zu. Kontaktieren Sie uns bitte unter: www.stzm.de

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Strategischer Einkauf
Einkäufer
Einkaufsplanung
Einkaufskontrolle
Einkaufsorganisation
Einkaufscontrolling
Einkaufsrecht
Einkaufsabteilung
Operativer Einkauf

Dozenten

Auf Anfrage
Auf Anfrage
Arbeitszeugnisse

Auf Anfrage --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Themenkreis

2 Tage

Der Einkauf ist einem massiven Veränderungsprozess unterworfen und gewinnt zunehmend an Bedeutung in Hinblick auf den Unternehmenserfolg. Der Einkäufer der Zukunft denkt und handelt strategisch. Ihm kommt somit eine Funktion mit Hebelwirkung zu. Doch wie kann er diese Rolle zielorientiert ausfüllen?

Vor diesem Hintergrund erfahren die Teilnehmenden eine zukunftsorientierte Ergän­zung und Vertiefung ihrer Kompetenzen im Einkauf. Im Seminar wird eine Abgren­zung von operativem und stra­tegischem Einkauf vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren im Einkauf werden heraus­gearbeitet. Die Situation im eigenen Einkauf der Teilneh­menden wird analysiert. Ihnen werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, die helfen, ihren Einkauf zu optimieren sowie die Zusam­menarbeit mit den internen Kun­den und Lieferanten erfolgreich zu gestalten. Durch umfangreiche Übungen wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sicher­gestellt.

Inhalte im Einzelnen:

  • Zielsetzung für den Einkauf
    • Aufgaben des modernen Einkaufs
    • Aufgabenverteilung zwischen strategischem und operativem Einkauf
  • Die Erfolgsfaktoren im Einkauf
    • Initiativmanagement als Erfolgsfaktor
    • Der Einkauf als Partner der Entwicklung
    • Überwindung der internen Schnittstellen
    • Ein- und zweidimensionale Methoden
    • Supply chain Management
  • Analyse des eigenen Einkaufs
    • Checkliste
    • Anregungen zur Optimierung
  • Der Einkauf und das Risikomanagement
    • Risikohandhabungsstrategie
    • Lieferanten-Assessment
    • Risikopotenziale erkennen
    • Global sourcing
  • Modernes Lieferantenmanagement
    • Lieferanten als Erfolgspotenziale
    • Lieferantenauswahl
    • Lieferantenentwicklung
    • Lieferantensteuerung und -kooperation

Zielgruppe:

Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte aus dem Einkauf, die ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.

Methoden:

Bei den eingesetzten Methoden handelt es sich um praxisorientierte Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen.

Erfolge des Zentrums


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen