Wertschätzend und erfolgreich führen

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  • Kurs
  • Köln
  • Wann:
    25.11.2016
Beschreibung

Wertschätzend und erfolgreich führen Volkshochschule der Stadt Köln



Wissen Sie, wie Ihre Mitarbeiter oder Kollegen ?ticken?? Können Sie mit deren Eigenheiten umgehen? Nur eine gute emotionale Beziehung, die Wahrnehmung von Bedürfnissen und der wertschätzende Umgang miteinander ist die Basis erfolgreicher Teams. Als Führungskraft haben Sie den Sch...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
25.November 2016
Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

Volkshochschule der Stadt Köln
Amt für Weiterbildung

Beschreibung:

Wissen Sie, wie Ihre Mitarbeiter oder Kollegen ?ticken?? Können Sie mit deren Eigenheiten umgehen? Nur eine gute emotionale Beziehung, die Wahrnehmung von Bedürfnissen und der wertschätzende Umgang miteinander ist die Basis erfolgreicher Teams. Als Führungskraft haben Sie den Schlüssel, um ein vertrauensvolles Klima zu schaffen. Sie lernen, emotionale Signale bei sich und anderen wahrzunehmen und schärfen so Ihren Blick für die Stimmung im Team, für Widerstände und die Gefühle Einzelner. Sie üben, Bedürfnisse anzusprechen, ergebnisoffen zu fragen und empathisch zuhören. Sie erfahren mehr über Ihre Wirkung und üben, flexibel in unterschiedlichen Gesprächssituationen zu agieren. Und Sie erarbeiten Strategien, um Potenziale zu fördern und souverän mit individuellen Eigenheiten umzugehen.Wissen Sie, wie Ihre Mitarbeiter oder Kollegen ?ticken?? Können Sie mit
deren Eigenheiten umgehen? Nur eine gute emotionale Beziehung, die
Wahrnehmung von Bedürfnissen und der wertschätzende Umgang miteinander
ist die Basis erfolgreicher Teams. Als Führungskraft haben Sie den
Schlüssel, um ein vertrauensvolles Klima zu schaffen. Sie lernen,
emotionale Signale bei sich und anderen wahrzunehmen und schärfen so
Ihren Blick für die Stimmung im Team, für Widerstände und die Gefühle
Einzelner. Sie üben, Bedürfnisse anzusprechen, ergebnisoffen zu fragen
und empathisch zuhören. Sie erfahren mehr über Ihre Wirkung und üben,
flexibel in unterschiedlichen Gesprächssituationen zu agieren. Und Sie
erarbeiten Strategien, um Potenziale zu fördern und souverän mit
individuellen Eigenheiten umzugehen.Aus dem Inhalt:Empathie: Was ist das eigentlich?Grundlagen der EmotionspsychologieWahrnehmung als Voraussetzung für empathisches VerhaltenTypische Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler Ihr Gegenüber besser verstehen - Gefühle als versteckte Botschaften in der Körpersprache wahrnehmen und erkennenMitarbeitergespräche wertschätzend gestaltenEmotionen ansprechenWas senden Sie? Wie wirken Sie?Eigenes Emotionsmanagement für kritische SituationenBianca Grünert ist Diplom Sozialpädagogin, Business-Coach und Ergotherapeutin. Als Kommunikationstrainerin ist sie seit vielen Jahren auf Rhetorik und Körpersprache spezialisiert. Wie Sie Ihre Wirkung verbessern und in Gesprächen erfolgreicher agieren können, zeigt Sie in ihren Seminaren. Die präzise Wahrnehmung körperlicher Signale und die Wertschätzung anderer sieht Bianca Grünert als Erfolgsfaktor in der Kommunikation.

Die Arbeitsschwerpunkte von „Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.“

  • Betrieb und redaktionelle Betreuung des Kölner Bildungsportals bildung.koeln.de
  • Orientierungsberatung: Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger in Bildungsfragen
  • Geschäftsführung des Mülheimer Bildungsbüros im Programm Mülheim 2020
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für gesunde Lebensweltenquot;
  • Kooperationen im Bereich Übergang Schule - Beruf
  • ProfilPASS Dialogzentrum: Schulungszentrum für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Projektagentur für Landes- und Bundesauschreibungen im Bildungssektor
  • Bildungsmarketing: z.B. PR, Kongresse, Lernfeste, Aktionsbündnisse

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