Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht
Kurs
Online
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
6h
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
nach Wahl
Definition und rechtliche Einordnung - Die vertraglichen Regelungen im Detail - Anwendung anhand von Fallbeispielen - Kartellrechtliche Fragen - Internationale Bezüge - Rechtliche Durchsetzung bei Verstößen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Bei diesem Praxis-Seminar treffen Sie Markensachbearbeiter und Mitarbeiter aus Markenabteilungen der Industrie, Patentanwälte mit einem Beratungsschwerpunkt auch im Markenrecht, Rechtsanwälte im Markenrecht und Fachanwälte im Gewerblichen Rechtsschutz, erfahrene Formalsachbearbeiter und Paralegals. Das Seminar eignet sich als Fortbildung für Fachanwälte im Gewerblichen Rechtsschutz, weshalb wir über den Seminarbesuch auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung nach der FAO ausstellen.
Meinungen
-
Angenehme Atmosphäre
← | →
-
Ausführliche Diskussionen
← | →
-
Alles abgedeckt
← | →
Kursbewertung
Empfehlung der User
Anbieterbewertung
Teilnehmerstimmen zum Referententeam
Teilnehmerstimmen zum Referententeam
Teilnehmerstimmen zum Referententeam
Teilnehmerstimmen zum Referententeam
Teilnehmerstimmen zum Referententeam
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Rechtsprechung
- Markenrecht
- Abgrenzungsvereinbarungen
- Markenrechtliche Konflikte
- Markenrechtliche Praxis
- Routinevereinbarungen
- Markenrechtlichen Literatur
- Markenrechtliche Rechtsprechung
- Kartellrechtliche Bezüge
- Internationale Bezüge
- Markenjuristen
Dozenten
Dr. Volkmar Bonn
Leiter Marken- und Designrecht, Siemens AG
RA Jürgen Schneider
Partner, PREU BOHLIG & PARTNER
Inhalte
Zusätzliche Informationen
Abgrenzungsvereinbarungen bieten die Möglichkeit, markenrechtliche Konflikte außergerichtlich und einvernehmlich zu regeln. In der markenrechtlichen Praxis stellen Abgrenzungsvereinbarungen Routinevereinbarungen dar, in der markenrechtlichen Literatur werden sie allerdings wenig kommentiert.
Bei der Abfassung von Abgrenzungsvereinbarungen müssen gesetzliche Vorgaben, neuere markenrechtliche Rechtsprechung, kartellrechtliche sowie internationale Bezüge berücksichtigt werden.
Wie so oft steckt der Teufel auch hier im Detail. Das Seminar vermittelt das Grundlagen- und Praxiswissen, das für die rechtssichere Formulierung und Verhandlung von Abgrenzungsvereinbarungen unverzichtbar ist. Gleichzeitig wendet es sich an langjährig erfahrene Markenjuristen und Markensachbearbeiter, die sich mit neueren Entwicklungen und Spezialkonstellationen vertraut machen wollen. Das Seminar ist auf intensive Diskussion und Erfahrungsaustausch angelegt.
Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht