SCM – School For Communication And Management

Agenda Setting erfolgreich umsetzen

SCM – School For Communication And Management
In Düsseldorf

475 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn nach Wahl
  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • An 2 Standorten
  • 8h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Medien favorisieren „starke“ Nachrichten: Über das revolutionäre Produkt, den schweren Korruptionsfall, die umkämpfte Firmenübernahme, die brillanten Jahreszahlen berichten Zeitungen, Fernsehen und Online-Portale meist ausführlich! Platz findet, was aktuell ist und viele interessiert. Die Auswahl prägt die öffentliche Meinung. Denn Fakt ist: Durch die Häufigkeit der Berichterstattung, den Umfang und die Aufmachung beeinflussen die Medien die Bedeutsamkeit, die die Öffentlichkeit Themen zuschreibt.

Dramatische Ereignisse machen aber nur den kleinsten Teil der Informationen aus, die für Unternehmen und Organisationen tatsächlich wichtig sind. Doch das Dilemma lässt sich lösen. Wer Bekanntheit, Image, Leistungen, Werte beständig und erfolgreich Zielgruppen vermitteln möchte, sollte strategisches Themensetting betreiben – also Botschaften gezielt auf die öffentliche Agenda heben. Dafür müssen relevante Informationen identifiziert, entwickelt und gekonnt in Kommunikationskanäle gespielt werden.

Der Workshop zeigt, warum bestimmte Themen mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere, wie in Unternehmen und Organisationen "Issues" gefunden, wie sie aufbereitet sowie platziert werden können.
Ziel ist es, den Workshop-Teilnehmern zu verdeutlichen, wie klassische und webbasierte Medien Informationen werten, welche Methoden beim Themensetting eingesetzt werden und wie Agenda Surfing sowie Agenda Cutting funktionieren.

Einrichtungen (2)
Wo und wann

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Am Seestern 16, 40547

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Fritz-Vomfelde-Straße 38, 40547

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Agenda Setting
Kommunikationsmanagement
Issues Management
Organisation
Management
PR Agenturen
Medien
PR
Agenda
Themen

Dozenten

Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher
PR

Themenkreis

Inhalt des eintägigen Workshops

  • Einführung - Themensetting als Lösungsweg
  • Themensetting - Definition und Erklärung
  • Das Thema - Was Interesse weckt
  • Das Thema - Wie Inhalte gefunden werden
  • Der Prozess - Wie Themensetting gestaltet wird
  • Prozess-Elemente - Agenda Surfing und Agenda Cutting

Methodik: Der Workshop wechselt zwischen Vortrag, Präsentation und der Diskussion von Praxisbeispielen sowie Einzel-/Gruppenarbeiten und Fallstudien. So ergibt sich ein inhaltsstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen.

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen