Kurs derzeit nicht verfügbar
Agile Leadership kompakt
Seminar
In Herrieden ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Dauer
2 Tage
In Zeiten der Digitalisierung kommen traditionelle Führungsansätze an ihre Grenzen. Komplexe Fragestellungen erfordern übergreifende Zusammenarbeit, um unmittelbar auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren und Lösungen zeitnah zu entwickeln. Agilität bedeutet, komplexe Probleme strukturiert und schrittweise gemeinsam im Team zu lösen. Es erfordert ein neues Führungsverständnis mit der Bereitschaft, das eigene Verhalten kontinuierlich zu hinterfragen und gemeinsam ständig zu lernen. Als Teilnehmende werden Sie in die Welt des agilen Arbeitens eingeführt. Sie lernen die zugrunde liegende Haltung kennen und erleben die Methodik in der Anwendung.
Hinweise zu diesem Kurs
■ Sie lernen die Philosophie und Prinzipien des agilen Führens
■ Sie lernen das Vokabular des agilen Arbeitens
■ Sie erleben agile Methoden in der Anwendung
■ Sie können das Erlebte auf Ihren Führungsalltag übertragen und erste Projekte oder Meetings entsprechend ihrer Zielsetzung agil führen
Die Mischung macht’s: Agiles Arbeiten erfordert hierarchieübergreifende Zusammenarbeit. Das wollen wir auch im Training erlebbar machen. Darum sind Mitarbeiter aller Ebenen und Branchen willkommen, d. h. vom Top-Management über Führungskräfte bis Umsetzer.
Es werden für dieses Seminar keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Sie erhalten von unserem Serviceteam per E-Mail oder auf Wunsch auch postalisch weitere Informationen zum Seminar. Ihren Wunschtermin können Sie dann über unsere Webseite oder unser Servicecenter buchen.
Meinungen
Themen
- Agile
- Leadership
- Agilität
- Hierarchieübergreifende Zusammenarbeit
- Veränderungen
- Moderieren statt instruieren
- Philospohie des agilen Führens
- Agile Methodik
- Teamarbeit
- Selbstorganisierte Teams steuern
Dozenten
Dr.-Ing. Claudia Kostka
---
Inhalte
■ Philosophie des agilen Führens
- Agiles Manifest & Agiles Mindset: Werte und Führungsprinzipien
- Selbstorganisation im agilen Team: 3+3 Rollen, 5 Meetings und 5 Artefakte
- Moderieren statt instruieren
- Der Mensch im Fokus (Kunden und Mitarbeiter)
■ Agile Methodik
- Phasen des agilen Führens
- Meetingkultur im Team und das Einführen neuer Rituale
- Vom Sprintplanning zu Stand-Up-Meetings am Kanban-Board
- Komplexe Probleme einfach lösen: Nämlich dort, wo sie entstehen
- Reflexion und Veränderungen in die Prozesse integrieren
- Selbstorganisierte Teams steuern
■ Transfer
- Wie integriere ich das Gelernte in meinen Führungsalltag?
- Wie skaliere ich agiles Arbeiten in der eigenen Organisation?
Zielgruppe
Die Mischung macht’s: Agiles Arbeiten erfordert hierarchieübergreifende Zusammenarbeit. Das wollen wir auch im Training erlebbar machen. Darum sind Mitarbeiter aller Ebenen und Branchen willkommen, d. h. vom Top-Management über Führungskräfte bis Umsetzer.
Zusätzliche Informationen
Gruppengröße maximal 14 Teilnehmer.
Agile Leadership kompakt