Aktives Zeitmanagement im Office
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
In unserem Training - analysieren Sie Ihre individuelle Arbeits- und Tagesstruktur, um konkrete Ansätze zur Verbesserung zu identifizieren, - erkennen Sie, wie Sie Ihre persönlichen "Zeitdiebe" besser in den Griff bekommen, - erfahren Sie, wie Sie mit dem begrenzten Faktor Zeit so umgehen, dass Sie Freiräume für die wichtigen Aufgaben gewinnen, - erproben Sie, welche Techniken und Methoden für Sie am besten funktionieren, um die täglichen Anforderungen leichter in den Griff zu bekommen. Gerichtet an: Unser Training wendet sich an Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Assistenz und Sekretariat, die lernen möchten, ihre Zeit und Energie optimal zu managen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Zeitmanagement
- Sekretärin
- Sekretariat
- Sekretär/ Sekretärin
- Officemanagement
- Office Management
- Büroeffizienz
- Ordnungssystem
- Prozessmapping
- Assistenz
- Office
Dozenten
Ursula Vormwald
Führung, Kommunikation, Zeitmanagement, Arbeistorganisation
Inhalte
Auch in der Assistenz sind Sie mit der Anforderung konfrontiert, immer mehr Aufgaben in der zur Verfügung stehenden Zeit zu bewältigen. Ein professionelles Zeit- und Selbstmanagement hilft Ihnen dabei, Ihre Arbeitszeit optimal zu nutzen und Freiräume für die wichtigen Aufgaben zu gewinnen. Hierzu gehören eine strukturierte Zeiteinteilung, eine klare Prioritätensetzung und das Erkennen Ihrer persönlichen "Zeitdiebe". In unserem Training lernen Sie eine Vielzahl gut anwendbarer Methoden und Techniken kennen, die Ihnen helfen, Ihr Tagesgeschäft besser zu bewältigen.
Themenüberblick
Ist-Analyse - Wie mache ich es jetzt?
- Die persönliche Arbeits- und Tagesstruktur
- Umgang mit Routineaufgaben
- Typische "Zeitdiebe" erkennen
- Welcher "Zeittyp" und "Arbeitstyp" sind Sie?
Prioritäten erkennen - Was ist wirklich wichtig?
- Top-Prioritäten erkennen
- Das Pareto-Prinzip
- Die ABC-Analyse
- Das Eisenhower-Prinzip
- Die Dringlichkeits-Falle
Realistische Zeitplanung - Was funktioniert?
- Wochen- und Tagesplanung
- Die Spiral-Methode
Aspekte des Selbstmanagements - Die eigenen Ressourcen kennen
- Biorhythmus und persönliche Leistungskurve
- Störungen effektiv beseitigen und Nein-Sagen lernen
- Aufschieberei abstellen und Freiräume schaffen
Methodik
Lehrgespräch und Diskussion, praxisorientierte Transfer-Übungen, moderierter Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag
Zusätzliche Informationen
Aktives Zeitmanagement im Office