VHS Halle

Kurskatalog

Themeninhalte

Alle zeigen Gesamtkatalog anzeigen

Mehr Information

Beschreibung

Lange vorbereitet, lange ersehnt, eigentlich schon überfällig, ehrenamtlich da zu sein, zu fördern, zu begleiten und mit zu initiieren an einer so traditionsreichen Stätte wie der am 11. Oktober 1919 gegründeten halleschen Volkshochschule, wurde mit Eintragung ins Vereinregister, Anfang Januar 2008, der Verein "Freunde und Förderer der Volkshochschule Adolf Reichwein der Stadt Halle (Saale) e.V." gegründet.

Unter dem Motto "Kultur und Bildung braucht einen wachen Geist" setzt sich der Förderverein das Ziel, die Volkshochschule Adolf Reichwein als kommunales Weiterbildungszentrum und damit Bestandteil der Daseinsfürsorge der Stadt Halle (Saale), für alle Bürger in Richtung echter Chancengleichheit sowie Motivation zum lebenslangen Lernen, lebendig weiterzuentwickeln. Im Kontext dazu will der Förderverein dazu beitragen, die bestehende Vielfalt des Angebotes der Volkshochschule für die Bürger - zur Zeit über 500 Kursangebote - , als Ausdruck der gestiegenen kommunikativen Bedürfnisse, insbesondere nach kreativer Beschäftigung mit Kultur, Kunst und Wissenschaft, zu fördern; auch interdisziplinär zu vernetzen.

VHS Halle