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Außendienstcontrolling: Zielgerichtete Steuerung Ihres Vertriebsteams
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Online
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Um Ihren Außendienst zielgerichtet zu führen, bedarf es heutzutage eines effizienten Vertriebscontrollings. Hierfür ist insbesondere der Aufbau eines aussagekräftigen Informations- und Berichtssystems mit entscheidend, um Ihnen als Vertriebsführungskraft alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die zur Führung Ihres Außendienstes sowie zur Steuerung von Umsatz, Absatz und Vertriebserfolg notwendig sind.
Innerhalb dieses Seminars lernen Sie wichtige Kennzahlen und Instrumente zur Führung Ihres Vertriebsaußendienstes kennen, die für Ihr Unternehmen bedeutsam sein können. Sie erhalten darüber hinaus sowohl für Mitarbeitergespräche mit Ihrem Außendienst als auch für das Führen mit Zielvereinbarungen im Vertrieb wichtige Argumentations- und Strukturierungshilfen sowie mögliche Leistungskriterien.
Hinweise zu diesem Kurs
■ Das Verkäuferberichtssystem: Analyse und Optimierung des Außendienstes
■ Das Außendienstinterview: Mitarbeitergespräche zur IST-Situation im Vertrieb
■ Verkaufscontrolling: Ergebnisrechnung zwecks Erfolgskontrolle
■ Vertriebskennzahlen: Führung und Steuerung des Außendienstes
■ Die Zielvereinbarung: Führen mit Zielen im Vertrieb
■ Individuelle Fallbesprechung und Problemlösung
■ Führungskräfte aus den Bereichen Kundenservice/Vertrieb/Verkauf (Innendienst/Außendienst) bzw. service-/vertriebsnahen Positionen, die
Vertriebs- bzw. Verkaufsteams führen
■ Fach-/Führungskräfte aus dem Bereich Vertriebssteuerung/Vertriebscontrolling
■ Außendienstmitarbeiter, die ihr Wissen sowie Ihre Selbstorganisations-/-managementkompetenz in punkto Außendienstcontrolling optimieren wollen
Meinungen
Themen
- Kennzahlen
- Controlling
- Vertrieb
- Controlling Anforderungen
- Vertriebscontrolling
- Vertriebskennzahlen
- Aufbau Berichtssystem
- Steuerung Vertrieb
- Außendienststeuerung
- Außendienst
- Führung Vertriebsaußendienst
Inhalte
Um Ihren Außendienst zielgerichtet zu führen, bedarf es heutzutage eines effizienten Vertriebscontrollings. Hierfür ist insbesondere der Aufbau eines aussagekräftigen Informations- und Berichtssystems mit entscheidend, um Ihnen als Vertriebsführungskraft alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die zur Führung Ihres Außendienstes sowie zur Steuerung von Umsatz, Absatz und Vertriebserfolg notwendig sind.
Innerhalb dieses Seminars lernen Sie wichtige Kennzahlen und Instrumente zur Führung Ihres Vertriebsaußendienstes kennen, die für Ihr Unternehmen bedeutsam sein können. Sie erhalten darüber hinaus sowohl für Mitarbeitergespräche mit Ihrem Außendienst als auch für das
Führen mit Zielvereinbarungen im Vertrieb wichtige Argumentations- und Strukturierungshilfen sowie mögliche Leistungskriterien.
Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:
Seminarinhalte/-ziele:
■ Das Verkäuferberichtssystem: Analyse und Optimierung des Außendienstes
■ Das Außendienstinterview: Mitarbeitergespräche zur IST-Situation im Vertrieb
■ Verkaufscontrolling: Ergebnisrechnung zwecks Erfolgskontrolle
■ Vertriebskennzahlen: Führung und Steuerung des Außendienstes
■ Die Zielvereinbarung: Führen mit Zielen im Vertrieb
■ Individuelle Fallbesprechung und Problemlösung
Zielgruppe:
■ Führungskräfte aus den Bereichen Kundenservice/Vertrieb/Verkauf (Innendienst/Außendienst) bzw. service-/vertriebsnahen Positionen, die
Vertriebs- bzw. Verkaufsteams führen
■ Fach-/Führungskräfte aus dem Bereich Vertriebssteuerung/Vertriebscontrolling
■ Außendienstmitarbeiter, die ihr Wissen sowie Ihre Selbstorganisations-/-managementkompetenz in punkto Außendienstcontrolling
optimieren wollen
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching
Außendienstcontrolling: Zielgerichtete Steuerung Ihres Vertriebsteams