Authentisch führen im mittleren Management

Seminar

In Heidelberg

1.150 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Heidelberg

  • Dauer

    2 Tage

Erfolgreich in der Sandwich-Position Erfolgreicher Umgang mit widersprüchlichen Erwartungen und Werten Souveräne Positionierung im mittleren Management Fallstricke und Machtspiele erkennen und umgehen Professionelle Kommunikation nach oben und nach unten Umgang mit unterschiedlichen HierarchieebenenIhr Ziel: Authentische, erfolgreiche Führung in der Sandwich-Position

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Heidelberg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
69115

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Management

Inhalte

Im mittleren Management sitzen Sie als Führungskraft häufig "zwischen den Stühlen". Als Bindeglied zwischen Topmanagement und operativer Ebene haben Sie sowohl Fach-, Management- als auch Führungsaufgaben zu bewältigen. Ein wesentlicher Teil ihrer Arbeit besteht daraus, die von oben vorgegebenen, strategischen Unternehmensziele so an Ihre Mitarbeiter/ innen weiter zu geben, dass diese ihre Aufgaben motiviert und erfolgreich erledigen.

Um den vielfältigen Herausforderungen in dieser Schlüsselposition erfolgreich begegnen zu können, ist es hilfreich, über ein klares Führungsverständnis zu verfügen, das im Berufsalltag - wie ein roter Faden - Orientierung und Sicherheit bietet. Wer authentisch und stringent führt, erlebt nicht nur weniger Konflikt- und Stressmomente, sondern wirkt auch glaub- und vertrauenswürdig und damit kompetent.

Wenn Sie Ihre Authentizität als Führungskraft ausbauen und bewusst einsetzen möchten, sind Sie in diesem Workshop richtig. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich - gemeinsam mit Gleichgesinnten - mit Ihrem individuellen Führungsverständnis auseinander zu setzen.

Sie werden nach der Methode der Kreativen Konzeptentwicklung Schritt für Schritt dabei angeleitet,

  • Ihr persönliches Führungskonzept zu erarbeiten,
  • dessen Übertragbarkeit in die Praxis zu reflektieren und
  • Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in einer moderierten Kollegialen Beratung eigene Anliegen aus Ihrem Führungsalltag zu reflektieren bzw. Lösungsimpulse zu erhalten.

Mehrschrittiges und prozessorientiertes Vorgehen zur Erarbeitung eines individuellen "passgenauen" Führungskonzepts:

  • Schritt 1: Appreciative Inquiry (AI) : Allgemeine Kriterien guter Führung erarbeiten
  • Schritt 2: Ist-Stand: Reflexion der derzeitigen eigenen Führungsrolle und -situation im Unternehmen
  • Schritt 3: Beschäftigung mit Ideen, Zielen und Wünschen bezogen auf die Führungshaltung
  • Schritt 4: Auseinandersetzung mit Bedenken/Schwierigkeiten und Erarbeitung von Lösungsideen
  • Schritt 5: Erstellen des eignen Führungskonzepts ("Konzeptdreieck")
  • Schritt 6: Eigene Entwicklungsmöglichkeiten identifizieren und erste Schritte planen

Authentisch führen im mittleren Management

1.150 € MwSt.-frei