IUBH Fernstudium

Bachelor Medienmanagement

IUBH Fernstudium
Online
  • IUBH Fernstudium

12.873 
PREMIUM-KURS
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Bachelor
Methodologie Online
  • Bachelor
  • Online
Beschreibung

Du bist ein kreativer Kopf mit Medieninteresse, Trendscout-Qualitäten und hast ein Planungs- und Organisationstalent? Dann ist dieses Bachelorstudium im Medienmanagement genau das richtige für dich, denn hier beschäftigst du dich mit den Herausforderungen der Medienbranche. Auf emagister.de stellt dir die IUBH University of Applied Sciences wichtige Informationen zu diesem Fernstudium zur Verfügung.

Im Zuge der Digitalisierung entstehen ständig neue Jobs, die kreative, praxisorientiert ausgebildete Fach- und Führungskräfte erfordern. Daher steht dir als zukünftiger/m Medienmanager/in eine Vielzahl an Wirkungsfeldern offen, wie beispielsweise in Verlagen, TV- und Radiosendern, PR- und Werbeagenturen, Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in Kommunikationsabteilungen von Vereinen, Organisationen, Start-Ups oder großen Konzernen.

In diesem Bachelorstudium Medienmanagement werden dir mit Blick auf aktuelle und künftige Anforderungen die Grundlagen der Betriebswirtschaft, Medienwissen und Kenntnisse in Marketing und Medien-Produktion vermittelt. Außerdem erhältst du eine fundierte Ausbildung in Crossmedia-Management und digitalem Redaktionsmanagement. Der enge Bezug zur Medienbranche und das Erlernen von Tools und Strategien aus der Praxis wappnen dich für die Herausforderungen im späteren Berufsalltag.

Interessiert? Dann frage doch nach mehr Informationen zu diesem Bachelorstudiengang im Fernstudium!

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage

Online
Beginn
Lage
Online

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Der Studiengang Medienmanagement ebnet den Weg für eine Vielzahl an Jobs: Ob Business Development, Mediaplanung, Marketing, Eventmanagement oder Kommunikation. Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Medienmanagement arbeitest Du zum Beispiel als Online-Marketing-Manager/-in oder Mediaplaner/-in.

· Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife Ohne Abitur: Meisterbrief oder Aufstiegsfortbildung zweijährige Berufsausbildung plus mindestens drei Jahre Berufserfahrung

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Das Zentrum wird dich kontaktieren, sobald du deine Informationen durch das Formular gesendet haben.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Medienmanagement
Medien
Marketing
Management
Einführung in die Medien- & Kommunikationswissenschaften
Betriebswirtschaftslehre
Printproduktion
Medienökonomie
Digitale Medienformate
Content Management Systeme
Medienpsychologie
Online-Marketing
Medienplattformen und -systeme
Agiles Projektmanagement
Mobile Medien
Crossmediamanagement
Interkulturelle Handlungskompetenz
Finanzierung und Investition
Medienrecht
Leadership 4.0

Themenkreis

Das Fernstudium Medienmanagement vermittelt Dir betriebswirtschaftliches und mediales Grundlagenwissen, wie Marketing und Medienproduktion. Darauf aufbauend stehen fachspezifische Kompetenzen im Fokus, zum Beispiel “Crossmediamanagement” oder “Digitales Redaktionsmanagement”.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h. Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

1. Semester:
  • Einführung in die Medien- & Kommunikationswissenschaften
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Printproduktion
  • Projekt: Printmedien
2. Semester:
  • Medienökonomie
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Statistik
  • Digitale Medienformate
  • Content Management Systeme
  • Projekt: Onlinemedien
3. Semester:
  • Medienpsychologie
  • Online-Marketing
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Medienplattformen und -systeme
  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Projekt: Audio-visuelle Medien
4. Semester:
  • Recht
  • Agiles Projektmanagement
  • Mobile Medien
  • Seminar: Crossmediamanagement
  • Interkulturelle Handlungskompetenz
  • Projekt: Crossmediamanagement
5. Semester:
  • Finanzierung und Investition
  • Augmented, Mixed und Virtual Reality
  • Medienrecht
  • Leadership 4.0
  • Digitales Redaktionsmanagement
  • Digitale Business-Modelle
6. Semester:
  • 2 Spezialisierung zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit