Kurs derzeit nicht verfügbar
Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien

Berufsbegleitender Master Data Science & Business Analytics

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien
Blended learning in Stuttgart ()

19.500 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
71189... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Master berufsbegleitend
Methodologie Blended
Dauer 5 Semesters
Online Campus Ja
Präsenzprüfung Ja
  • Master berufsbegleitend
  • Blended
  • Dauer:
    5 Semesters
  • Online Campus
  • Präsenzprüfung
Beschreibung

Bei Data Science and Business Analytics geht es um die Entdeckung bisher unbekannter Zusammenhänge in den Datenbeständen der Unternehmen, um daraus neues Wissen über Geschäftsfelder, Kunden oder Produkte zu gewinnen.

Die riesige Masse an Daten heutzutage stellt Unternehmen und ihre IT vor drei zentrale Fragen, die im Studium aufgegriffen werden:

1. Wie lassen sich diese Daten sinnvoll für das Unternehmen nutzen?

2. Welche technische Infrastruktur ist nötig, um die Daten vorhalten und verarbeiten zu können?

3. Wie geht man mit den gewonnenen Informationen um und wer kann oder darf sie in welcher Form nutzen?

Der Masterstudiengang beantwortet unter anderem diese Fragen und ist auf Grund des flexiblen Aufbaus optimal auf die Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt.

Beginn des Studiums ist im Wintersemester 2018 und eine Bewerbung ist ab sofort möglich.

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Der Masterstudiengang besteht aus insgesamt fünf Semestern, wobei fachliche Inhalte über vier Semester hinweg gelehrt werden. Im fünften Semester wird die Masterthesis erstellt. In den ersten vier Semestern werden Ihre fachlichen und methodischen Fähigkeiten in insgesamt 12 Modulen gefördert. Ein Semester besteht aus je drei Modulen, die jeweils zwei Monate dauern und sequentiell durchgeführt werden. Jedes Modul beinhaltet 3-4 Präsenztage und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Der Abschluss ist ein Master of Science, der zur Promotion berechtigt.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Zielgruppen sind berufstätige Business Analysten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium, die sich ins Fachgebiet Data Science einarbeiten wollen, andererseits auch Fachkräfte mit Informatik-, Mathematik- oder Ingenieurstudium, die sich auf dem Fachgebiet Business Analytics weiterbilden möchten. Zur Zielgruppe gehören zudem auch Personalabteilungen, die einen Master-Studiengang in ihr Personalentwicklungskonzept übernehmen wollen (Incentive-Management) bzw. die ein besonderes Angebot für das Recruitment von talentierten Hochschulabgängern (Talent-Management) anbieten wollen.

· Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom oder Bachelor) mit mindestens 210 ECTS, der Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufserfahrung sowie gute deutsche und englische Sprachkenntnisse. Die Bewerbung ist jährlich zum Wintersemester möglich (Bewerbungsschluss: 15. Juli) und erfolgt zentral über das Studienbüro der Hochschule.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Datawarehouse
Data Mining
Datamining
Database Publishing
Business
Analysten
Data Warehousing (OLAP)
Data-Marts
Marketingstrategie
Ethik

Dozenten

Peter Lehmann
Peter Lehmann
Data Science and Business Analytics

Themenkreis

Der Masterstudiengang besteht aus insgesamt fünf Semestern, wobei fachliche Inhalte über vier Semester hinweg gelehrt werden. Im fünften Semester wird die Masterthesis erstellt.

In den ersten vier Semestern werden Ihre fachlichen und methodischen Fähigkeiten in insgesamt 12 Modulen gefördert.

1. Semester:
- Introduction to Business Analytics
- Introduction to Data Science
- Applied Statistics

2. Semester:
- Data-Warehouse-Workshop
- BI- and Big-Data-Design-Workshop
- Programming for Data Science

3. Semester:
- BI- and Big-Data-Architecture
- Web and Social Media Analytics
- Business- and CRM-Analytics

4. Semester:
- Data-Mining-Process
- New Business Models and Strategies
- Ethics and Law

5. Semester:
- Thesis Coaching
- Master Thesis

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen