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Beschwerdemanagement - Beschwerdebearbeitung und Beschwerdeprozesse rechtssicher und aufsichtsrechtskonform durchführen

Seminar

In Frankfurt ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Dauer

    1 Tag

Mit dem neuen BT 12 in den MaComp und ihrem Rundschreiben "Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement" hat die BaFin ihre aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Beschwerdebearbeitung definiert und die ESMA/EBA-Beschwerdeleitlinien umgesetzt. Neben dem Wertpapierbereich sind auch die Beschwerdebearbeitung im Einlagen-, Zahlungsverkehrs- und Kreditgeschäft aufsichtsrechtlich normiert. Zusätzlich zur Meldung von Wertpapierbeschwerden ist neu eine Berichtspflicht dazugekommen, die die Institute vor
weitere Herausforderungen stellen wird.
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In diesem Seminar werden die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an das Beschwerdemanagement praxisorientiert vermittelt, so dass die Teilnehmenden die Vorgaben verstehen und effizient sowie rechtssicher umsetzen können.
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Die Teilnahme am Seminar dient als Sachkundenachweis für die Mitarbeiter des Beschwerdemanagements gem. AT 7.1.2 MaRisk.

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar "Beschwerdemanagement" richtet sich an alle Fach- und Führungskräfe, die sich mit der Umsetzung, Kontrolle und Begleitung der Prozesse und Vorgaben befassen.

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2020

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Themen

  • Beschwerdemanagement

Inhalte

- Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung - Umsetzung der Vorgaben: Beschwerdeprozesse, Beschwerdebearbeitung und Berichterstattung - Umfang des Beschwerdemanagements - Compliance-seitige Kontrollen zur Umsetzung und Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Beschwerdebearbeitungsvorgaben

Beschwerdemanagement - Beschwerdebearbeitung und Beschwerdeprozesse rechtssicher und aufsichtsrechtskonform durchführen

Preis auf Anfrage