Kurs derzeit nicht verfügbar
Business Model Generation - Innovative Geschäftsmodelle
Seminar
In Göttingen ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Ziel ist es, mit praxiserprobten Instrumenten und Methoden neue strategische Perspektiven zu erkennen, Ihr Geschäftsmodell erfolgreich aufzustellen und fortzuentwickeln und so die unternehmerische Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken. Sie erfahren,...
- wie Sie Geschäftsideen in Geschäftsprozesse übersetzen und so für sich und Ihre Stakeholder Ihren Wertschöpfungsprozess transparent und leicht verständlich machen
- warum es sich lohnt, kritisch über die eigene Unternehmensstrategie nachzudenken und diese zu überprüfen, um schließlich das eigene Geschäftsmodell optimieren zu können
- welche Methoden und Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihr Geschäftsmodell schnell und übersichtlich visualisieren und effektiv vermitteln zu können
- wie Sie bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln und neue Geschäftsmodelle aufbauen können und wie Sie deren strategische Umsetzung im Unternehmen initiieren
- wie Sie die notwendige Entrepreneurship- und Intrapreneurship-Mentalität für sich und/oder Ihre Mitarbeiter aufbauen und nachhaltig fördern durch das systematische Denken in Geschäftsmodellen, dem konsistenten Business Model Thinking
Hinweise zu diesem Kurs
Gründungsinteressierte und -aktive, die ihre Geschäftsidee systematisch entwickeln wollen; Fach- und Führungskräfte, die ihren persönliche Unternehmergeist wecken und üben wollen und ihr Geschäft konstruktiv voranbringen wollen; Manager, die den Intrapreneurship-Gedanken in der Unternehmenskultur verankern wollen; Projektleiter und Projektbeauftragte, die sich intensiver mit dem Geschäftsmodell und der Wertschöpfung ihres Unternehmens beschäftigen wollen; Experten, Geschäftsführer, insbesondere aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Business Development, strategisches Management, die sich schnell die Methodik zur Visualisierung von Geschäftsmodellen erarbeiten möchten
Meinungen
Themen
- Business
- Business Model Generation
- Revision
- Analyse
- Reflexion
- Innovativ
- Alternativen
- Quo-Analyse
- Entrepreneurial Fitness-Test
- Praxisorientiert
Inhalte
Tag 1: Strategie und Innovation der Geschäftsmodelle – Notwendigkeit, Systematik und bewährte Methoden für die unternehmerische Praxis
Strategische Handlungskompetenz als Zukunftsgarant des Unternehmens
Geschäftsmodell als wesentliches strategisches Basiselement Begriffsklärung, Zweck und Inhalt Business Models – warum und für wen? Konzepte in Theorie und Praxis
Grundlagen der Geschäftsmodell-EntwicklungProzess der Strategieentwicklung: von der Idee zum GeschäftskonzeptSystematik des Denkens in GeschäftsmodellenKomponenten des Geschäftsmodells: Produkt/Markt-Kombination, Wertschöpfungskonfiguration, ErfolgsmodellInnovation des Geschäftsmodells: die eigene Wettbewerbsposition und den Kundenvorteil nachhaltig im FokusMethodik der Visualisierung in der Strategiearbeit als Baustein des Erfolgs: wesentliche Tools im ÜberblickPrototypische Anwendungs- und Umsetzungsbeispiele und Übungen zum spielerischen Denken in AlternativenGeschäftsmodell als Kommunikationsaufgabe: Strategien überzeugend vermitteln
Tag 2: Workshop „Methodik-Training: Geschäftsmodelle reflektieren, kreativ fortentwickeln und kommunizieren“
Praxis I: Workshop „Business Model Canvas als potenzielles Tool“ Möglichkeiten und Grenzen in der Anwendung“
Praxis II: Workshop „Geschäftsmodell-Entwicklung am eigenen Unternehmen bzw. Projekt“ Status Quo-Analyse und kreative Weiterentwicklung auf Basis bewährter Visualisierungs-Instrumente
Praxis III: Erfolgspotenziale effektiv kommunizieren Der Geschäftsmodell-Pitch (Entrepreneurial Fitness-Test)
Zusätzliche Informationen
Business Model Generation - Innovative Geschäftsmodelle