Kurs derzeit nicht verfügbar
CSR Corporate Social Responsibility
Seminar
In Düsseldorf ()
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Dauer
3 Monate
Im Rahmen des sechstägigen Intensivseminars zum CSR-Manager erlernen Sie grundlegendes Wissen über Corporate Social Responsibility (CSR). Sie erfahren ferner, was eine ausgewogene CSR-Strategie auszeichnet, wie sie entwickelt und vor allem wie sie im Unternehmen umgesetzt wird. Die berufsbegleitende Weiterbildung geht speziell auf die Anforderungen der MICE- sowie der Kommunikations- und Tourismusbranche ein. CSR-Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Hinweise zu diesem Kurs
Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte sowie Veranstaltungsplaner aus Unternehmen und MICE- bzw. Live-Marketing-Agenturen, Mitarbeiter aus Verbänden, Hotels und Hotelketten, Veranstaltungsstätten, DMCs, Kongress- und Messegesellschaften, Touristeninformationen sowie Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen.
Meinungen
Themen
- CSR
- Corporate Social Responsibilty
- Nachhaltigkeit
- Innovation
- Management
Inhalte
-
Begriffsklärung und Definitionen
-
Historische Einordnung und Entwicklung
-
CSR-Motive und CSR-Modelle
-
strategische Integration
-
Standards
- Strategien und Maßnahmen
- Identifikation von Handlungsfeldern
- Maßnahmenentwicklung
- Case-Study: Idealtypisches CSR-Konzept
- Wie CSR Aktivitäten einen wertvollen Beitrag zur Innovationsleistung von Unternehmen leisten können
- Geschäftsmodell-, Dienstleistungs- und Produktinnovationen zur Erschließung neuer Märkte und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
- CSR als Recruitmentvorteil für die Ansprache neuer Mitarbeiter
- Corporate Volunteering & Co
- Modelle und Möglichkeiten
CSR-Instrumente und -Kommunikation
- Stakeholder- und Shareholder-Kommunikation
- Interne Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor
- Blue & Green Washing – Möglichkeiten und Grenzen der CSR-Kommunikation
Ethische Dimension von CSR
- Wert und Werte im Rahmen der CSR-Strategie
CSR-Richtlinien, Siegel und Zertifikate
CSR im Veranstaltungsmanagement
- Green Meetings & Co Ökologie und Nachhaltigkeit im Eventmanagement
- Möglichkeiten, Grenzen, Case Studies
- CO2 Bilanz von Veranstaltungen
- CSR in der Wertschöpfungskette des MICE Managements
Berufsbild CSR-Manager
- organisatorische Einbindung
- Schnittstellenthematik
- Profil und Einsatzmöglichkeiten
- Prognose künftiger Entwicklungen
- Umgang mit Widerständen
- CSR-Management
Zusätzliche Informationen
CSR Corporate Social Responsibility